Warum kann Stickstoff 4 Bindungen (Bsp No3-) eingehen, obwohl es laut Elektronenkonfiguration 1s2 2s2 2p3 hat und somit nur 3 freie "Plätze" für Bindungen hat?

2 Antworten

Die beiden gepaarten Elektronen bilden ein sogenanntes "freies Elektronenpaar".
Frei in dem Sinne, dass es sich nicht an Bindungen beteiligt.

Die 3 anderen (einzelnen) Elektronen paaren sich dann mit einem Elektron des Bindungspartner, zu je einem bindenen Elektronenpaar.

Das gilt aber nur im Regelfall, also z.B. im Stickstoffmolekül oder Ammoniak.
Wenn Stickstoff mit mehreren O-Atomen verbunden ist, ziehen diese natürlich Elektronen an, wegen der höheren Elektronegativität.
Das "freie" Elektronenpaar wird dann eben zusätzlich zu einem bindenden.

Solche Fragen kann man nicht immer rein formal beantworten, letztlich geht es um starke Anziehungskräfte, und da richten sich die Elektronen nach der Kraft und nicht nach einem Lehrbuch.

Weil NO3- ein Ion ist und dort sogar 5 Bindungen (2 Doppelbindungen + 1x Einfachbindung) eingeht.
Bei NH4+ sind es 4 Bindungen...
Ein Stickstoff hat immer noch ein freies Elektronenpaar (5. Hauptgruppe) welche ebenfalls reagieren kann.

Vielleicht hilft dir das Stichwort "Hybridisierung"

Mögliche Oxidationsstufen des N's sind 5, 4, 3, 2 & -3

achsoo, dankeschön! Heißt das, dass durch die Hybridisierung das d- Orbital eröffnet wird?

0

Chemie: Bindungen zwischen Elementen?

Ich habe eine Frage bezüglich Bindungen zwischen Elementen. Woher weiß man wie sich ein Element zu einem Atom bindet? Bei Stickstoff gibt es ja drei Bindungen zwischen den beiden N und ein freies Elektronenpaar pro N. Bei Flour gibt es aber nur eine Bindung zwischen den F und 3 freie Elektronenpaare pro F. Muss man das für jedes Element auswendig lernen oder kann man es sich erschließen?

...zur Frage

Wie lautet die Elektronenkonfiguration von N 3-?

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Lösung richtig ist....

1s^1 2s^2 2p^6

...zur Frage

Gibt es bei Olympia einen Platz 3, wenn es zwei 2te Plätze gibt?

Bsp: Zwei Läufer laufen eine exakt gleiche Zeit auf 100m und erreichen somit den zweiten Platz. Auf welchem Platz steht dann der nächste? auf dem dritten oder vierten?

...zur Frage

Pc wird bei manchen Spielen laut...

Hallo.Mein Pc wird seit dem ich ihn habe bei manchen spielen extrem laut... Ich habe am Gehäuse noch freie Plätze für Lüfter. Könnte es helfen wenn ich noch weitere Lüfter an mein Gehäuse anschließe?

...zur Frage

Reaktionsgleichung, Schwefeloxide

Hey Leute, Ich habe eine Frage. Wie kann Schwefeldioxid entstehen, also SO2, wenn Schwefel und Sauerstoff in der sechsten Hauptgruppe sind, also sechs Valenzelektronen haben und deswegen nur 2 Elektronen aufnehmen können, aber bei der Lewisschreibweise sieht man, dass Schwefel 4 Bindungen eingeht, also 4 Elektronenpaarbindungen hat. So wird die Oktettregel für den Sauerstoff erfüllt, da sie durch die zwei geliehenen Elektronen "voll" sind. Aber der Schwefel hat doch vier Verbindungen, hatte aber nur zwei freie Plätze frei, um die Oktettregel erfüllen zu können. Meine Frage ist, habe ich etwas falsch verstanden oder wieso ist die Verbindung trotz dessen möglich. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. PS: es ist ein Nichtmetalloxid, falls es wichtig ist.

...zur Frage

Hat das Stickstoffatom im Paracetamol-Molekül eine kovalente Bindung zu einem Wasserstoffatom?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?