Nebengruppe Elektronenkonfiguration?

1 Antwort

Du besetzt nicht die Orbitale, das macht die Natur. Wie sie das macht, kannst du nur lernen.

Naja, einige Beispiele, Chrom und Kupfer, denn die Ausnahmen nehmen in höheren Perioden zu, und auch, wenn die f-Orbitale ins Spiel kommen.

Für das chemische Verhalten ist das ohnehin egal, denn die s-Elektronen werden bei der Bildung von Ionen zuerst abgegen. Dann geht es "nur" noch darum, wie sich die verbleibenden Elektronen auf die d-Orbitale verteilen. Stichwort high- und low-spin.