Elektronenkonfiguration CE?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du Cer meist, nun ja ...

Die 6s, 5d- und 4f-Orbitale sind energetisch sehr nah beieinander. Da wimmelt es von Ausnahmen vom simplen Madelung-Schema.

Schon bei den Übergangselementen gibt es etliche Anomalien, und beim Lanthan geht es weiter, das sollte ja eigentlich ein 4f-Orbital gefüllt haben.

Falls das jemand detailliert erklärt, könnte ich das wahrscheinlich verstehen, wenn auch nicht nachrechnen. Du verstündest waohl nur "Bahnhof".

Eigentlich ist es auch egal, weil du es nie mit Atomen zu tun hast. Und in den Ionen wird die energetische Reihenfolge der Orbitale verändert, sodass du dann entweder keine Anomalien mehr hast oder (wahrscheinlich) andere.