Elektronenkonfiguration bei Gadoliniumionen?

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

Ich vermute, dass die 6s-Elektronen und das 5d-Elektron bei der Ionisierung abgegeben werden, sodass [Xe] 4f7 als Konfiguration bleibt. Weiterhin besetzen die 4f-Elektronen vermutlich jedes Orbital einzeln. https://en.wikipedia.org/wiki/Gadolinium(III)_chloride bestätigt das.

Ich will aber nicht ausschließen, dass es bei den Lanthaniden mit geeigneten Liganden sowas wie Low-Spin-Komplexe bei den Übergangsmetallen gibt. Falls sich jemand mit Forschungen dazu beschäftigt, tut er es ohne mein Wissen.

SF2003
Fragesteller

Dann scheine ich nicht falsch gelegen zu haben, da ich auch von [Xe]4f^7 ausgegangen bin