elektronenkonfiguration von titan?

1 Antwort

Ein Titanatom hat die Konfiguration [Ar] 3d² 4s².
Denkbare Alternativen wären [Ar] 3d⁴ 4s⁰ oder [Ar] 3d³ 4s¹.

[Ar] 3d² 4s⁰ sind schlicht 2 Elektronen weniger, also die Konfiguration des Ti²⁺.

Die 3d-Orbitale sind energerisch höher, daher werden sie nach dem 4s-Orbital besetzt. Das ist ja der Grund für die Existenz der Übergangselemente und das musst du dir merken. Das ist auch in den folgenden Perioden auch so 4d nach 5s und 5d nach 6s,

Weiteres lernst du später nach und nach, z.B. die f-Orbitale, die es ab der 4. Schale gibt und die ab der 6. Periode befüllt werden. Oder die zahlreichen Anomalien. Was du dir merken solltest solltest ist die Tatsache, dass bei der Ionenbildung immer die äußeren s-Elektronen abgegeben werden, sich also die energetische Reihenfolge umkehrt.

pcpeye
Fragesteller

Danke für die Antwort, 3d2 war ein Tippfehler von mir (habe ich bereits bearbeitet), ich meine natürlich 3d4. Wäre [Ar] 3d⁴ 4s⁰ also auch eine legitime Antwort, selbst wenn [Ar] 3d² 4s² wissenschaftlich bewiesen ist?

ThomasJNewton  09.05.2023, 22:44
@pcpeye
Wäre [Ar] 3d⁴ 4s⁰ also auch eine legitime Antwort

Nein, deswegen schrieb ich ja denkbar. Die echte Konfiguration lässt sich aus Spektren ermitteln, frag nicht nch Details, und legitim ist, was richtig ist.