Elektronenaufteilung im Schalenmodell (Chemie)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fass mich kurz: Das Schalenmodell ist absolut unzureichend für die Nebengruppen. Man kann damit nichts mehr anfangen.

Ganz grob: Es gibt noch "Unterschalen" (Orbitale), die da besetzt werden. Es sind dadurch immer 2 Elektronen, die in der äußersten (bei Fe in der 4.) Schale sitzen. Der Rest ist dann in der Schale darunter. Also Beispiel Ni: 1. Schale 2, 2. Schale 8. Dann 4. Schale wieder 2. Die restlichen 16 sind dann in der 3. Genauso bei Eisen: 2, 8, 14, 2.