Wie meint man das „Hauptgruppen füllen die äußeren Schale mit Elektronen und Nebengruppen die Inneren“?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Periodensystem hast du 8 Hauptgruppen (senkrechte Reihen), weil die Außenschalen (Valenzschalen) maximal 8 Elektronen aufnehmen, um das Oktett zu erreichen (Ausnahme erste Periode mit 2 Elektronen, H, He). Wenn du genauer hinschaust, findest du nach der 2. Hauptgruppe weiter unten im Periodensystem zusätzlich Nebengruppen. Dort werden zwischendurch die weiter unten liegenden Schalen "nachgefüllt" und erst danach in der 3. Hauptgruppe die Außenschalen weiter gefüllt.

Außenschalen enthalten nur 8 Elektronen, gesamthaft können es aber mehr als 8 Elektronen pro Schale sein (18, 32), weil diese später nachgefüllt werden, was für das Atom energetisch günstiger ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fabercat
Fragesteller

Das heißt auf die K-Schale und L-Schale passen noch mehr?

Fabercat
Fragesteller
@Ralph1952

Vielen Dank gibt es eine Regel die man damit machen kann wenn man so anfängt „Für Nebengruppen gilt:“

Kennst du da eine

RStroh  19.04.2023, 17:43
@Fabercat

Nicht ganz. Wir mischen hier das Schalenmodell mir dem Orbitalmodell.

DIe K.Schale hat nur ein s-Orbital (2 Elektronen)

Die L Schale verträgt ein s-und 3 p Orbitale. (8 Elektronen)

Die M Schale ein s- 3 p- und 5 d- Orbitale (18 Elektronen).

Die innerem Schalen weden aber nicht vollständig gefüllt, bevor die nächste dran ist. Daher der beschriebene Effekt.

Wie schon gesagt, nicht ganz.korrekt, hilft aber beim Verständnis des Periodensystems.

Fabercat
Fragesteller
@RStroh

Okay und gibt es eine Regel die man bilden kann die so anfängt

„Für Nebengruppen gilt:“

ps bin euch beiden sehr dankbar🙏🏻

Fabercat
Fragesteller
@Ralph1952

Ich weiß deine Mühe sehhhr zu schätzen aber ich versteh noch immer nicht warum die meisten Nebengruppen nur 2 Außenelektronen haben srry ABER VIELEN DANK FÜR DEINE MÜHE!!!!🙏🏻🙏🏻🙏🏻

Ralph1952  19.04.2023, 19:07
@Fabercat

Im Periodensystem sind die Nebengruppen nach der 2. Hauptgruppe eingeschoben. Also sind 2 Außenelektronen vorhanden. Das bleibt bei der ganzen Reihe der Nebengruppenelemente so, bis die untenliegende Schale aufgefüllt ist. Erst am Ende der Nebengruppe, beim Beginn der 3. Hauptgruppe wird wieder die Außenschale weiter gefüllt.

Fabercat
Fragesteller
@Ralph1952

VIELEN DANK ich bin dir sehr dankbar🙏🏻

Ralph1952  21.04.2023, 09:28

Danke für den Stern!

Es gibt 8 Hauptgruppen mit 1 - 8 Elektronen in der aüßersten Schale. Die darunterliegende Schale ist nicht vollständig.aufgefüllt.

Daher schreibt.man ab der 2. Hauptgruppe die 10 Nebengruppen, die alle 2 Elektronen in der äußersten Schale habem, aber in der darunterliegendem Schale noch Platz für 10.Elekteonen haben, die dann aufgefüllt werden.

Das ist natürlich vereinfachend. Aber vieleicht hilft das fürs Erste.

Weiter unten sind dann die Lanthaniden und Actiniden, die die drittäußerste Schale mit 18 Elektronen auffüllen. Aber das ist eine andere Geschichte.