Wieviele Elektronen befinden sich auf der 3. Schale eines Atoms?

2 Antworten

Hallo Anonym!

schreibe morgen einen Chemietest

dann gib für heute mal Ruhe, und konzentriere dich auf das, was im Test gefragt wird.

Die schnellen Antworten sind nicht unbedingt die besten, und häufig nicht mal richtig.

Wenn du bisher nur die Hauptgruppen kennst, dann halte dich an die Regel, dass die Gruppennummer der Anzahl der Valenzelektronen entspricht. Bis auf die Edelgase, die behalten ihre Elektronen stets für sich allein.

Es interessiert nur die äußerste Schale, darin sind die Valenzelektronen, egal welche Schale es ist.

Später wirst du dann lernen, dass alles wesentlich komplizierter  ist. Es gibt hier auch Menschen, die das Thema kennen. Aber die antworten nicht unbedingt sofort, und du kannst nicht entscheiden, was richtig ist.

Gruß, GyntHerr

Also auch in den Nebengruppen befinden sich in der Außenschale die Anzahl von Atomen, die der Gruppe entspricht ( Nebengruppen lll : 3 Elektronen auf der Valenzschale ) und wenn es mehr als drei Schalen gibt, dann ist die dritte automatisch voll, enthält also 8 Elektronen
Viel Glück noch 😄

HerrBarium  01.10.2015, 22:19

Nur fasst die 3. Schale dummerweise 18 Elektronen, und wird erst in der 4. Periode "voll".