Redoxreaktion Brom und Eisen?

3 Antworten

Hi,

es kommt ganz auf die Ladung des Eisenions an. Es gibt Eisen(II)-bromid, dann hat Eisen die Ladung +2, und Eisen(III)-bromid, dann hat es die Ladung +3.

Wenn du von FeBr2 redest, ist deine Gleichung richtig:

Fe + Br2 --> FeBr2.

Bei Eisen(III)-bromid hat Eisen aber eine Ladung von +3, das Eisen muss also 3 Elektronen abgeben. Br2 kann aber nur zwei Elektronen aufnehmen, also bräuchtest du 1,5 Br2 pro Eisenatom:

Fe + 1,5 Br2 --> FeBr3.

Das kann man schon machen, ganze Zahlen lesen sich aber schöner. Deshalb multipliziert man alles mit 2 und erhält:

2 Fe + 3 Br2 --> 2 FeBr3.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
Von Experte DieChemikerin bestätigt

Wenn du Eisen(II)bromid nimmst, ist die Gleichung in der Tat einfach:
Fe + Br₂ -> FeBr₂.

Vielleicht hast du das mit Eisen(III)bromid verwechselt:
2 Fe + 3 Br₂ -> 2 FeBr₃.

Eisen kann zwei- und dreiwertig auftreten, in exotischen Verbindungen auch noch in anderen Wertigkeiten.

Also wenn dann muss die 2 unten stehen. Wenn die Zahl oben ist ist das die Ladung. Ich weiß nicht ob du dich vertippt hast aber wenn du meinst wieso Brom nicht 2fach negativ geladen ist, dann ganz einfach weil Brom als Halogen in der 7ten Hauptgruppe nur 1 Elektron aufnehmen kann sonst überschreiten es sein Oktett.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung