Reduktion von Wasserstoffperoxid?

1 Antwort

Reaktionsmechanismen sind ein ganz eigenes, schwieriges und vernachlässigtes Thema. Soweit ich weiß, spielen bei Reaktionen des Wasserstoffperoxids Radikale eine wichtige Rolle. Daher werden sie auch durch Eisenionen katalysiert. Eisen(II) gibt ein Elektron ab und wird zu Eisen(III), dann nimmt es wieder eines auf zum Eisen(II), usw. Aber das ist nur aus dem Gedächtnis geschrieben. Näheres zu recherchieren ist schwierig und aufwendig.

maitanakaa
Fragesteller

Ist es nicht einfach eine Redoxreaktion?

TomRichter  22.01.2023, 15:48
@maitanakaa

> einfach eine Redoxreaktion

Schon. Aber Du hattest doch nicht nach der Reaktion gefragt, sondern nach dem Mechanismus (wie geht das?). Mechanismen kommen in der Schule nur selten vor, und im Studium auch mehr in der organischen Chemie.

maitanakaa
Fragesteller
@ThomasJNewton

Ah tut mir Leid ich meinte wie aus H2O2 2OH- wird also soweit ich weiss reduziert H2O2 das heisst es nimmt die Elektronen auf und wo gehen die dann hin? zum Sauerstoff? also wie sehen die Strukturformel oderso aus?

ThomasJNewton  22.01.2023, 18:53
@maitanakaa

Wasserstoffperoxid disproportioniert, d.h. es ist Reduktions- und Oxidationsmittel in einem, oder reduziert und oxidiert sich selbst.
Die Gesamtreaktion ist 2 H₂O₂ -> 2 H₂O + O₂.
Wenn du dich mit Oxidationszahlen auskennt, der Sauerstoff wechselt von einer mittleren OZ (-1) in eine niedrigere (-2) und eine höhere (0).
Mit anderen Reaktionspartnern kann 2 H₂O₂ sowohl als Reduktionsmittel als auch als Oxidationsmittel wirken. Dabei ist die Oxidationswirkung bekannter, von Bleich- und Waschmitteln.

ThomasJNewton  22.01.2023, 19:45
@maitanakaa

Das entsteht formal beim Aufstellen der Teilgleichung. Es schnappt sich dann ein Proton und wird zu Wasser.