Redoxgleichung bei Ethanol?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die OZ verändert sich aber nur bei einem der Cs und das ist ja der Punkt bei Redoxreaktionen, dass die sich ändert.

Oder falls du da hängst: Du kannst Ethanol statt C2H5OH ja auch schreiben als H3C-CH2OH. Dann kannst du beiden Cs auch separat OZ zuweisen.

VanDesWutt
Fragesteller

ok das hab ich jetzt verstanden, aber es findet ja nur ein Elektronenübergang von O2- zu Cu2+ statt, der Alkohol hat ja nur kovalente Bindungen, wie schreibe ich dass dann bei der gleichung der Oxidation auf?

JenerDerBleibt  28.06.2023, 17:25
@VanDesWutt

Moment, der Sauerstoff überträgt hier keine Elektronen. Schau dir mal die Oxidationszahlen der Produkte und Edukte an. Die Atome bei denen sich die OZ ändern, die übertragen Elektronen.

VanDesWutt
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Aber gibt nicht der sauerstoff vom salz 2 wieder dem kupfer zurück, das ist ja elementar?!

VanDesWutt
Fragesteller
@VanDesWutt

Ich meine du hast recht die oz bei o ändert sich nicht aber es muss doch so sein🤨

JenerDerBleibt  28.06.2023, 18:05
@VanDesWutt

Ne, muss nicht. Das CuO reagiert ja mit dem Ethanol. Schau dir mal die OZ der Kohlenstoffatome an, dann weißt du auch, was da passiert.

VanDesWutt
Fragesteller
@JenerDerBleibt

und wo kommt das wasser hin zu Reduktion oder Oxidation? Oder nirgends

JenerDerBleibt  29.06.2023, 08:59
@VanDesWutt

Ja doch, die Gesamtgleichung stimmt schon so. Nur ob du das H2O zur Reduktion oder Oxidation packst, hängt davon ab, wo du es brauchst, um die Atome auszugleichen. In diesem Fall würde das so aussehen:

Ox: H3C-CH2OH -> H3C-CHO + 2 H+ + 2 e-

Red: CuO + 2 H+ + 2 e- -> Cu + H2O