Redoxreaktion von Ethanol zu Essigsäure?

1 Antwort

Oxidationszahlen:

Ethanol: 4,-1,-2 (C2H6O)

Sauerstoff: +-0 (O)

Essigsäure: 4, -1, 4, ,-2,-2, -1 (CH3COOH)

Wasser: 1, -2 (H2O)

Ethanal: 4, -1, -2 (C2H4O)

O hat immer in einer Bindung die Oxidationszahl -2. Es sei denn es steht in Verbindung mit Flour aber ist ja nicht der Fall hier. H hat hingegen immer 1 als Oxidationszahl. Jenachdem ob es mit "Metallen" oder "Nicht Metallen" in einer chemischen Bindung steht kommt ein Plus oder ein Minus vor die 1. Die Oxidationszahlen der andern Elemente ermittelt du so, dass das Ergebnis der Gleichung am Ende 0 ist wenn du die einzelnen Elemente der Formel Zusammenrechnest. Du kannst aber in den meisten Fällen auch einfach durch die Hauptgruppennummer heraus finden welche Oxidationszahl ein Element hat

Bei Fragen schreib mir nochmal. Hoffe das konnte dir bereits weiterhelfen

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Chemie ist cool einfach