Temperaturbereich für das Kalkbrennen?

1 Antwort

CaCO₃ ⟶ CaO + CO₂

Die Standardbildungsenthalpien (die Du boshafterweise nicht angibst) sind lt. Wiki­pedia ΔfH= −1207, −635 und −393.5 kJ/mol, und die absoluten Entropien sind ΔS=93, 40 und 214 J mol¯¹ K¯¹.

Für die Reaktionsenthalpie bekommt man also ΔᵣH=179 kJ/mol und für die Entropie ΔᵣS=161 J mol¯¹ K¯¹, und daraus ergibt sich ΔᵣG=ΔᵣH−T⋅ΔᵣS=130 kJ/mol bei Stan­dard­temperatur (25 °C).

Nun willst Du wissen, bei welcher Temperatur ΔᵣG Null wird, also die Temperatur, ober­halb derer die Reaktion gut abläuft. Das ist aus mehreren Gründen problema­tisch: Erstens weil Kalk­brennen in einem offenen System abläuft (das CO₂ weht weg, und dadurch verschiebst sich das Gleichgewicht auf die CaO-Seite), und zweitens, weil Dir dazu das Zahlen­material fehlt; alle thermo­dynamischen Funktionen sind ja tempera­tur­abhängig, Du bräuchtest also eine Tabelle oder funktionale Form, um das ΔG (oder die ΔH- und ΔS-Werte) bei verschiedenen Temperaturen auswerten zu können.

Wenn man das alles ignoriert, wird die Rechnung windig und kann nur einen sehr groben Anhaltspunkt geben: Du setzt ΔᵣG=0 und stellst die Gibbs–Helm­holtz-Glei­chung einfach nach T um und erhältst T=−ΔᵣH/ΔᵣS=1078 K = 836 °C.

Nochmals: Das ist sehr grob gerechnet.

Du hast ungefähr dasselbe herausbekommen. Vielleicht hast Du etwas andere Stan­dard­bildungsenthalpien oder Entropien verwendet, oder Dich irgendwo verschustert, oder ich habe eine Zahl falsch abgetippt. Da Du nicht genug Information gibst und Deine Angabe und Deinen Rechenweg schamhaft verschweigst, kann ich nicht mehr dazu sagen.

Luisamueller788
Fragesteller

Tut mir leid, ich wusste nicht, dass mein Rechenweg weiterhelfen würde, da ich nur wissen wollte, wie ich vorgehen soll. ich habe aber für die Rektionsenthalpie auch 179 Kj/Mol rausbekommen, für die Entropie aber 158 J/K•mol. Aber ich habe für die Temperatur ja dann 1,126K raus. Warum muss ich die Zahl nochmal mit 1000 multiplizieren?

indiachinacook  11.11.2023, 19:08
@Luisamueller788

Hast Du vielleicht ignoriert, daß die Enthalpie in Kilojoule angegeben ist?

Wie bist Du denn auf Deine Entropiewerte gekommen? Vermutlich aus angegebe­nen absoluten Entropien oder Stanardbildungsentropien oder solchem Zeug?

Luisamueller788
Fragesteller
@indiachinacook

Ne, das ist mir schon bewusst. Ich muss sowas zum ersten Mal ausrechnen, kein Grund so unfreundlich zu sein. Weitere Hilfe von dir brauche ich dann lieber nicht, weshalb ich auf deine anderen Fragen nicht antworten werde.

indiachinacook  11.11.2023, 19:34
@Luisamueller788

Keine Ahnung womit ich Dich verärgert habe. Der Hinweis auf die Kilojoule könnte Dein Tausenderproblem lösen, und die Nachfrage über die Entropieangabe kann Dich ja auch nicht gekränkt haben.

Monazit  24.11.2023, 18:19

Im I.Barin und O.Knacke sind solche Werte tabelliert..... und noch viel mehr sehr nützliche Dinge. Oder: CRC Handbook of Chemistry and Physics, 90th Edition