Enthalpie Chemie Einheit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Energie muss sich doch auf eine bestimmte Menge beziehen!

1 L Benzin enthält weniger Energie als 2 L Benzin!

Und Chemiker beziehen sich eben auf 1 Mol!

Das haben spezifische Größen so an sich!

Barbosandrinho
Fragesteller

Achso ich habe den Unterschied zwischen molare Reaktionsenthalpie und Standardbildungsenthalpie nicht wahrgenommen.

Spikeman197  09.12.2023, 21:30
@Barbosandrinho

Die beziehen sich beide immer auf ein Mol (ReaktionsUmsatz).

In der Rechnung unten steht die Stoffmenge, was aber falsch ist. DANN würde sich die Einheit Mol tatsächlich herauskürzen. Allerdings kommt da NUR der stöchimetrische Faktor hin und der hat keine Einheit!

Die Stoffmenge wäre nur sinnvoll wenn man zB die Energie von 10 g oder 100 g berechnen will!

Barbosandrinho
Fragesteller

Aber müsste sich bei der 1) das Mol von 2*(92kJ/mol) kürzen mit dem Mol des Deltas von den Edukten?