Atommodell von John Dalton?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du malst einfach gleich große Kugeln für Atome des gleichen Elements oder unterschiedlich große Kugeln für Elemente unterschiedlicher Elemente.

Laut Dalton ist die Materie aus kleinsten Teilchen aufgebaut (Atome), die sich durch Masse und Größe unterscheiden. das ist nahezu alles, was er wusste.

verreisterNutzer  10.01.2024, 21:52

Wissen Sie wie ich ein Helium- und Kohlenstoffatom nach dem Modell von Dalton zeichnen kann?

anwesende  11.01.2024, 11:29
@verreisterNutzer

was ist an diesem Satz nicht klar:

"Du malst einfach .......... unterschiedlich große Kugeln für Elemente unterschiedlicher Elemente."

verreisterNutzer  12.01.2024, 09:20
@anwesende

Wenn ich also nur ein Kohlenstoffatom zeichnen möchte, dann zeichne ich zwei gleich große Kreise?

anwesende  12.01.2024, 11:23
@verreisterNutzer

nein, wenn du nur ein Kohlenstoffatom zeichnen möchtest, dann zeichnest du logischerweise auch nur einen Kreis. Und den malst du dann aus, denn es muß eine massive Kugel werden.

Wenn du zwei Kohlenstoffatome zeichnen möchtest, dann zeichnest du auch zwei gleich große Kreise. Und die malst du dann auch wieder aus. Und zwar mit der gleichen Farbe.

Wenn du ein Kohlenstoffatom und ein Heliumatom zeichnen möchtest, dann zeichnest du auch zwei unterschiedlich große Kreise. Und die malst du dann auch wieder aus. Und zwar immer noch mit der gleichen Farbe.

Warum die unterschiedliche Größe, aber die gleiche Farbe? Ganz einfach:

Laut Dalton ist die Materie aus kleinsten Teilchen aufgebaut (Atome), die sich durch Masse und Größe unterscheiden. das ist nahezu alles, was er wusste.

Anders ausgedrückt: Für Dalton bestanden alle Atome aus dem gleichen Knödelteig, nur waren die Knödel unterschiedlich groß und daher auch unterschiedlich schwer. Von Atomkern, Protonen und Elektronen hatte er noch keine Ahnung.

Sorry, wenn ich es mal so unhöflich formuliere, aber wenn du in der 13. Klasse für eine primitive Anweisung wie "male eine Kugel" nochmal nachfragen musst, dann läuft da irgendwas schief.