Chemie John Dalton und seine Kernthesen über das Atommodell aus Wiki. Frage zu Punkt 4?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du z.B. Magnesium mit Sauerstoff reagieren lässt, reagieren sie immer im Masenverhältnis 4:3 (=24u:16u). Heute weiß man, dass das im Atomverhältnis 1:1 ist. Gibt man mehr Magnesium oder Sauerstoff dazu, bleibt eben Magnesium bzw. Sauerstoff übrig. Für Aluminium gilt das Massenverhältnis 9:8 (=2*27u:3*16u), ein Atomverhältnis von 2:3 usw. Das ist das Gesetz der konstanten Proportionen.

Nun gibt es aber Elemente, bei denen das nicht so einfach ist. Kohlenstoff z.B: kann im Massenverhältnis 3:4 (=12u:16u) zu Kohlenmonoxid reagieren, aber auch im Verhältnis 3:8(=12u:2*16u) zu Kohlendioxid. Es gibt also mehrere (multiple) Verhältnisse, wegen der mehrfachen Produkte, die entstehen können. Ähnliches gilt für Eisen (es gibt FeO, Fe₃O₄, Fe₂O₃) u.v.a. Das sorgte natürlich anfangs für Verwirrung. Dann wurde es als Gesetz der multiplen Proportionen erkannt.

Konstante und multiple

luisalu249
Fragesteller

thx