Wie genau habe ich mir das Gesetz der multiplen Proportionen vorzustellen?

4 Antworten

Es geht darum, dass in Verbindungen die Verhältnisse der Massen der verschiedenen Bindungspartner immer ein ganzzahliges Verhältnis ist. Mit anderen Worten: Man kann einen Teil Sauerstoff immer nur mit genau acht Teilen Wasserstoff reagieren lassen, nicht 7.5 oder 8.3. Das weist darauf hin, dass Materie in kleinsten Teilen - Atomen und Molekülen - organisiert ist. Heute erscheint uns das selbstverständlich, aber ohne das Wissen um die Atome ist das recht revolutionär.

dabuer  14.01.2012, 18:59

1 Teil Sauerstoff und 8 Teile Wasserstoff?

HelpfulHelper  14.01.2012, 20:00
@dabuer

Quatsch, umgekehrt. Und natürlich von der Masse her. Vom Gasvolumen und von der Stoffmenge her wärs dann 2:1.

dabuer  14.01.2012, 20:33
@HelpfulHelper

Auch von der Masse ist O : H ; 4:1 ( 8 g/mol und 2 x 1g/mol) aber von der Logik passt es ja ;)

SansaStark  17.10.2015, 19:34

Danke für diese Erklärung. Hier aus dem Duden/Chemie:
Bilden zwei Elemente verschiedene Verbindungen miteinander, so stehen die Massen dieser Elemente im Verhältnis kleiner ganzer Zahlen.

OH GOTT, wie soll man durch so einen Satz darauf kommen, was hier oben gemeint ist????? Ich kann das zumindest nicht! Typischer Ausschlussverfahrenssatz für Wissende.
Vor allem, was soll "verschiedene" Verbindungen bitte heißen? Besser ist doch: gehen sie in unterschiedlichen Massen in Verbindung oO

SansaStark  17.10.2015, 19:42

Jetzt noch ein Kommentar aus Wikipedia:

Gesetz der multiplen Proportionen anhand der Verbrennung von Wasserstoff in Sauerstoff (Knallgasreaktion): Wasserstoff und Sauerstoff reagieren stets im Verhältnis 2:1. Es entstehen genausoviele Wassermoleküle wie Wasserstoffmoleküle reagieren. Auch geht keine Masse verloren (Massenerhaltung).
Das besagt doch eher, dass die Verhältnisse gleich bleiben und nichts mit halben und ganzen Zahlen...

Viel zu kompliziert...

Hi, eine chemische Verbindung ist immer ganzzahlig (kein Bruch). Beispiel: H2O - Wasser kommt immer im Verhältnis 2:1 (2H : 1O) vor. Egal. ob 1 Liter, o,1 Liter oder 1000 Liter. Immer die gleiche Proportion. Pro: für, , vor. Portio, Portionis: Teil. Proportion: Verhältnis der Einzelteile zueinander. multus: viel, multiplex: stark, vielmal so groß. Siehe auch Link. Gruß Osmond http://www.quantenwelt.de/atomphysik/modelle/dalton.html

SansaStark  17.10.2015, 19:44

Und was sagt dann das Gesetz der konstanten Proportionen, wenn nicht genau das Gleiche?

Astarov
Fragesteller

dir ist schon klar, dass es hier um Naturwissenschaften geht und nicht um Jura?

steakhouse  14.01.2012, 18:24
@Astarov

Nö, woher soll ich das wissen. Ich habe es nicht studiert.

Astarov
Fragesteller
@steakhouse

eventuell könntest du es an den Themen erkennen, die ich dazu angegeben habe. und wenn du sowieso keine ahnung davon hast, wieso antwortest du denn dann üebrhaupt?

Astarov
Fragesteller
@steakhouse

"Physik", "Chemie", "natur", "wissenschaft"

stehen unter der frage.

Astarov
Fragesteller
@steakhouse

je mehr themen, desto größer die chance auf schnelle antworten

Astarov
Fragesteller
@steakhouse

tja, da sieht man wieder, schnell ist nicht gleich hilfreich...