Was ist eine Supernova und wie entsteht diese?

7 Antworten

Wenn ein Stern seinen Vorrat für die Kernfusion, aus der er seine Energie bezieht, soweit aufgebraucht hat, dass diese Energie nicht mehr ausreicht, um der Gravitation entgegen zu wirken, dann implodiert er, also fällt in sich zusammen.

Ist seine Masse groß genug, dann ist die Gravitationskraft dabei so gewaltig, dass nichts diesen Kollaps stoppen kann, dann entsteht dabei ein schwarzes Loch. Bei geringerer Masse entsteht ein Neutronenstern (oder bei Sternen in der Größenordnung wie unserer Sonne ein Weißer Zwerg).

Diese Implosion nennt man Supernova. Dabei wird in der Regel auch eine erhebliche Masse des Sternes weggesprengt. Daraus können sich dann z.B. auch Planeten bilden.

Supernovae, so lautet die Mehrzahl von Supernova, sind spektakuläre Explosionen von Sternen am Ende ihres Lebenszyklus. Aber nicht jeder Stern endet in einer solchen gigantischen Lichtshow. Die Sonne zum Beispiel ist zu leicht für dieses Spektakel.

Es gibt unterschiedliche Typen von Supernovae, je nachdem, wie schwer der Ausgangsstern war. Allen gemein ist aber, dass ein Stern am Ende seines Lebens, wenn sein Brennstoff verbraucht ist, unter seinem eigenen Gewicht zusammenstürzt.

Das setzt weitere nukleare Prozesse in Gang, in deren Verlauf große Energiemengen frei werden. Schließlich explodiert der Stern (wenn er massereich genug war) als Superrnova und verteilt seine Bestandteile im Umkreis von Lichtjahren. Daraus formen sich neue Sterne oder auch Planeten und vielleicht Leben.

Kleinere Sterne, wie etwa unsere Sonne, sterben weniger spektakulär. Sie blähen sich zwar auch noch auf (zu einem sog. "Roten Riesen"), fallen dann aber in sich zusammen zu einem sog. Schwarzen Loch, einem Neutronenstern oder gar nur zu einen sog. Weißen Zwerg (der fast nur aus Eisen besteht).

Nova heiß ja neu. Nur weil der Stern neu erscheint, also viel viel heller... Aber eigentlich ist es ja was altes. Genau gesagt ein alter Riesenstern mit mehrfacher Sonnenmasse der seinen Kraftstoff verbraucht hat. Die Schwerkraft kann dann den Stern nicht mehr zusammenhalten. Er stürzt dann in sich zusammen, sprengt die Hülle ab und explodiert. Dabei kann er so hell werden dass er sogar am Tageshimmel sichtbar wird. Solche Ereignisse sind sehr selten. Dass wir Zeuge einer Supernova in der Milchstraße werden ist eher unwahrscheinlich. Seit Christi Geburt gab es 7 solche Ereignisse, das letzte 1604. Im Mittel könnte das alle 150 Jahre sein, aber auch Spannen von mehr als 700 Jahren gab es schon. Beteigeuze im Orion oder der Stern Rho Cassiopeiae sind heiße Kandidaten für eine Supernova in astronomisch kurzer Zeit. Das kann aber heute Nacht oder auch erst in 1000 Jahren soweit sein. In der Astronomie gehen eben die Uhren anders, da ist unsere Lebenserwartung dagegen ein fast nichts.

Im wesentlichen das Ende von Sternen unter bestimmten Größenbedingungen.

Sieh dir mal ein paar Gute Dokus an, das wird deine ganzen Fragen erstmal beantworten. The Cosmos mit Neil deGrasse Tyson kann ich sehr empfehlen. Sehr informativ und spektuakulär (und modern) umgesetzt.

Nova ist Latein und steht für "neuer Stern".

Super- in diesem Zusammenhang bedeutet: "neuer Stern - besonders hell".

Es gibt verschiedene Typen von Supernovae. Nicht immer ist ein ausgebrannter Stern die Ursache.

https://de.wikipedia.org/wiki/Supernova