Chemie: Wie viele Punkte in die Schale und warum +BILD?

Das Bohrsche Atommodell - (Schule, Chemie, Periode)

2 Antworten

Schau in Periodensystem nach der Ordnungszahl, in welcher Hauptgruppe sich das Element befindet und dann fängst du an die Elektronen auf die Schalen zu verteilen. Äußerste Schale = Anzahl der Hauptgruppe, erste Schale immer zwei Elektronen, zweite Schale kann bis zu 8 Atome fassen, dritte 18.. Usw.

Was soll man da raten?

Zur Schule gehen?
In der Schule aufpassen?
Ein Jahr wiederholen?
Noch ein Jahr wiederholen?
Zur Sonderschule wechseln?
Frisöse werden?

Erkennen, dass man manches lernen muss, das man nicht sehen kann? Ich hab auch noch kein Atom gesehen, und keinen Vulkanausbruch.

Nun ich denke mal dass jeder ein Fach nicht so gut kann und das ist bei mir halt Chemie und deswegen werde ich sicher nicht das Jahr wiederholen wenn ich zu den besten des Jahrgangs gehöre und kurz vor meinem Abitur stehe

1

Woher weiß ich wie viele Elektronen pro Schale drauf sein müssen anhand des Periodensystems?

Hallo folgendes Problem. Wir haben in Chemie momentan das Thema Atom und Materie... Ich versteh das mit dem Periodensystem eigentlich, nur verstehe ich nicht wie ich herausbekomme wie viele Elektronen auf jeder Schale sitzen... Ist die Anzahl denn immer gleich oder woran seh ich das ? Ich habe links senkrecht nach unten ja die Perioden also die Schalen, dann waagrecht hab ich die Gruppen aber was sind die zahlen ? Ich weiß dass, es immer so viele Protonen wie elektronen sind und das ein Atomkern positiv geladen ist und die Atommasse negativ... Aber woher weiß ich wie viele Protonen auf den Schalen sind ????

...zur Frage

Verschimmeltes Popcorn?

Hi

Ich habe mir gerade Popcorn selber gemacht. (Olivenöl + Butter, und dann die Körner). Jetzt habe ich so schwarze Punkte auf meinem Popcorn (siehe Bild). Was ist das?

...zur Frage

Bohrsche Atommodell warum 2 Elektronen pro Bahn?

In Physik haben wir momentan das Thema Bändermodell für Halbleiter. Auf einem AB steht, dass Elektronen nur ganz bestimmte, festgelegte Bahnen zur Verfügung haben, die unterschiedliche Abstände zum Atomkern haben. Auf jeder Bahn passen genau 2 Elektronen.

Aber in Chemie haben wir gelernt, dass nur die innerste Schale höchstens 2 Elektronen haben darf und die anderen können mehr als 2 Elektronen in einer Schale haben. (Je nach Element).

Sind dann die Bahnen was anderes als Schalen? Und sind die innerhalb der Schalen oder wo sind sie genau?

Gibt es eine Erklärung, warum eine Bahn nur 2 Elektronen haben darf?

...zur Frage

Atommodell basteln? (Chemie)

Hi, wir müssen in Chemie ein Atommodell selber basteln. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das machen soll :( Habt ihr Ideen oder Tipps, wie sowas geht? Freue mich über jede Antwort!

...zur Frage

Neue Brille wie Sand-gestrahlt?

Meine Brille ist 2 Wochen alt. Habe diese bis jetzt mit Spülmittel gewaschen und Mikrofaser Tüchern getrocknet. Heute habe ich gesehen, dass viele kleine Punkte (wie vom Sandstrahlen) auf den Gläsern sind. Hat da wer ne Idee? Das Bild ist zwar unscharf, aber das einzige wo man die Punkte sieht.

...zur Frage

Ernstes Rutherford Atommodell?

Wir schreiben morgen ein Chemie Test und ich verstehe das Atommodell von Ernstes Rutherford nicht :( (siehe Bild) wie er das gemacht hat verstehe ich, aber diese ,,Skizze" nicht. Warum wird das eine ,,weggeleitet" und das andere ,,reflektiert"? Ich bedanke mich jetzt schonmal für Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?