Warum werden beim Bohr'schen Atommodell die Schalen mit den Buchstaben anfangend mit "K" beschriftet?

1 Antwort

Die gute alte Wikipedia sagt dazu:

Namen der Elektronenschalen


1912 führte Charles Glover Barkla, Professor für Physik am King’s College der University of London, die Bezeichnungen K und L für die inneren Elektronenschalen ein, weil man schon die Bezeichnungen A, B etc. für die Absorptionslinien des Sonnenlichts benutzt hatte. Weil Barkla dachte, dass man noch viele Absorptionslinien finden würde, fing er mit der Bezeichnung der Elektronenschalen in der Mitte des Alphabets an, bei K.


https://de.wikipedia.org/wiki/Schalenmodell_%28Atomphysik%29#Namen_der_Elektronenschalen


Atommodell: Warum werden die äußeren Schalen nicht mehr voll besetzt?

Hi,

überall liest man die Formel 2n^2. Allerdings findet man auch oft den Zusatz, dass ab der 5. Schale die Schalen nicht mehr vollständig mit Elektronen besetzt werden. Warum ist das so? Google und Wikipedia helfen mir bei der Frage leider nicht weiter.

Ich hoffe ihr könnt es ^^

Danke schonmal.

...zur Frage

Physik-LK: Abituraufgabe zum Bohr'schen Atommodell - Korrektur meiner Ergebnisse?

Hallo liebe Physiker in der Community,

ich habe zur Übung eine Abituraufgabe des Landesabiturs Hessen 2007 gerechnet und war mir bei manchen Aufgaben ziemlich unsicher.

Da mir keine Lösungen zur Verfügung stehen, wäre es sehr nett, wenn jemand von Euch meine Ergebnisse anschauen könnte und mir sagen könnte, wo ich Fehler gemacht habe und wie ich diese korrigieren kann.

Ich danke allen im voraus und wünsche ein schönes Wochenende!

Grüße carbonpilot01

...zur Frage

Chemie - Bohrsches Atommodell - Schalen

Hallo liebe Chemiker und Physiker! ;)

Beim lernen bin ich heute auf einige Probleme in der Chemie gestoßen. "Die äußerste Schale eines Atoms kann höchstens 8 Elektronen aufnehmen" - und wie sieht es mit dem Rest aus? Ich kann nicht verstehen wie die Verteilung auf die restlichen Schalen aussieht. Wieviele Schalen ein Atom hat kann man ja einfach im PSE nachschauen oder sich merken, aber woran sieht man die Verteilung auf die Schalen?

Danke für eure Hilfe;)

...zur Frage

Gründe warum das atommodell von dalton durch andere atommodelle abgelöst werden muss

ich suche gründe warum atommodell von dalton durch andere atommodelle abgelöst werden muss! BRAUCHE SIE DRINGEND

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?