Welche Gemeinsamkeiten hat Dalton und Rutherford mit dem Atommodell?

2 Antworten

Dalton nahm an, dass sich die Atome der verschiedenen Elemente nur in ihrer Masse und ihrer Größe unterscheiden. Über den Aufbau eines Atoms waren noch keine weiteren Details bekannt. Sie waren einfach unterschiedlich große Teilchen.

Später konnte Rutherford mit seinem Experiment (Streuversuch siehe unten) beweisen, dass Atome aus einem äusserst kleinen positiv geladenen Atomkern bestehen, der praktisch die gesamte Masse des Atoms enthält, während sich die negativ geladenen Elektronen in einer noch nicht weiter definierten Hülle befinden.

Gemeinsam ist, dass sich bei beiden Modellen die Elemente durch die Größe der Atome unterscheiden (zunehmende Atommasse). Im Anhang findest du (neben weiteren) diese beiden Atommodelle.

https://www.grund-wissen.de/physik/atomphysik/atommodelle.html

Hier findest du nähere Angaben zu Rutherfords Streuversuch.

https://www.leifiphysik.de/atomphysik/atomaufbau/grundwissen/streuversuch-und-atommodell-von-rutherford

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Daltonsche Modell, das alle Ellemente aus kleinsten Teilchen (Atoimen) bestehen und die Eigenschaft des jeweiligen Elements sich aus den Eigenschaften des Atoms oder der Anordnung dieser Atome, ableiten l#ßt, ist Ausgangspunkt des Rutherfordschen Atommodells, das aber im Gegensatz zu Dalton Aussagen über das Innere des Atoms macht.

Dalton nahm an, dass Atome weder zerstört noch vernichtet werden können. Dies steht im Widerspruch zu Radioaktivität, Kernfusion und Teilchenpaarerzeugung. Auch die von Dalton angenommene Kugelsymmetrie der Atome ist nicht immer gegeben. Insbesondere konnte Dalton die Bindungen zwischen verschiedenen Atomen nicht erklären und insbesondere auch nicht welche Arten von Atome Bindungen eingehen würden und welche nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.