HILFE für Chemieaufgabe!

3 Antworten

Da du die Formel (SO₂) kennst, brauchst du nur die relativen Massen von Schwefel (32) und Sauerstoff (16) im PSE nachzuschauen. Offensichtlich enthält SO₂ Schwefel und Sauerstoff im Verhältnis 1:1.

giromania
Fragesteller

Danke. Also ist das richtig was ich UNTEN als kommentar zu der Antwort von Taddhaeus geschrieben habe ? :D Weil so haben wir das auch immer in der schule gemacht. aber wir haben bis jeztt nur mit Gramm und nochnicht mir Kilogramm gerechnet, also bin ich mit bei der Rechnun, unten, nicht 100% sicher .. Vllt kannstes dir nochmal anschauen und gucken obs stimmt. wäre nett :)

Ich weiss nicht, was du da gerechnet hast. Nach meinen Angaben ist doch sonnenklar, dass es 106 kg Schwefel sein müssen. Ob du in kg rechnest oder in g ist Wurst. In g waren es 106000g

giromania
Fragesteller

Achso. Einfach die Hälfte von 212. :D Am Mittwoch hab ich wieder Chemie und dann schreib ich hier die Antwort rein (falsch 106 falsch ist ^^) Danke schonmal ;)

Du musst eben rausfinden, wie viel des Schwefeldioxids Schwefel ist...

giromania
Fragesteller

Und wie. Also ich weiß nicht ob die Aufhabe so geht, aber das habe ich so rausbekommen: (habe in gramm umgewandelt) 212.000 / 48 = 4461 n (mol) in gramm: 4461 * 48 = 214.128 g

Stimmt das? :D

upunkt  13.01.2012, 23:34
@giromania

Zunächst teilst du durch 48, dann multiplizierst du wieder mit 48. Das ist nicht korrekt.

Richtig ist es den Anteil der molaren Masse von Schwefel an der molaren Masse der betrachteten Verbindung zu bestimmen.

M(S) = 32,065 g/mol

M(O) = 15,999 g/mol

Daraus folgt für die Verbindung eine molare Masse von:

M(SO2) = 2 * 15,999 g/mol + 32,065 g/mol = 64,063 g/mol

Der Massenanteil von Schwefel ist somit:

w = M(S) / M(SO2) = 0,50052

Bei der vorliegenden Masse von 212 kg kann nun die enthaltene Masse Schwefel bestimmt werden:

w*212 kg = 106 kg

Fertig.

giromania
Fragesteller
@upunkt

oookaaaay.. also wieso 2 * 15,999? wieso nicht einfach: 15,999 + 32,065?

den rest hab iich sonst verstanden. danke für die antwort ;)