Molare Masse finden bei 10g?

3 Antworten

Freundlicherweise hat Lollipop3433850 bereits alle Zahlen für Dich herausgesucht.

S + O₂ ⟶ SO₂

Um die Stoffmenge des Schwefels zu finden, dividierst Du die Masse durch die mo­lare Masse und bekommst 0.31 mol. Es entsteht ebensoviel Stoffmenge SO₂ (sieht man an der Reaktionsgleichung), und dessen Masse ist dann die Stoffmenge mal der molaren Masse. Es sollten ungefähr 20 g herauskommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Schwefeloxid ist SO2

Molare Masse Schwefel = 32.07 g/mol

Molare Masse Sauerstoff = 16 g/mol

Molare Masse Schwefeloxid = 32.07 u + 2x16u = 64.07 g/mol

Für jedes mol Schwefel entsteht auch ein Mol Schwefeloxid, da

S + O2 --> SO2

10g Schwefel entsprechen 10/32.07= 0,31 mol

chihiro409
Fragesteller

Dankee,

aber was ist mit den 64 g/mol passiert?

Lollipop3433850  02.04.2022, 20:13
@chihiro409

Dieser Wert ist für die Rechnung nicht wichtig. Schwefel wiegt ja 32.07 g/mol, also fast genau doppelt so viel wie Sauerstoff, demnach müsste die Masse des entstehenden SO2 doppelt so groß sein wie die Masse des zu verbrennenden Schwefels.

chihiro409
Fragesteller
@Lollipop3433850

Aber wenn ich einen zweiten Stoff hätte der nicht ca. doppelt so groß wäre, würde ich den dann mit einberechnen?

Die eingesetzte Stoffmenge an Schwefel muss der Stoffmenge an Schwefeldioxid entsprechen, da in beidem ein Schwefelatom vorkommt.

Molare Masse von Schwefel findet man im Periodensystem, die von Schwefeldioxid durch Addition der molaren Massen von einem Schwefel und zwei Sauerstoffatomen.

chihiro409
Fragesteller

Aber da kommt bei mir 64 raus, aber 10/64 = 0,15