Chemie Stöchiometrie?

1 Antwort

Du rechnest zuerst die Verbrennungsprodukte in Stoffmenge um (n=m/M): Es haben sich also 1½ mol CO₂ und 2 mol H₂O gebildet. Das C:H-Verhältnis im Kohlen­wasser­stoff ist also 1½:4 bzw. 3:8. Also hat der Kohlenwasserstoff die Formel C₃H₈ und heißt Propan.

Das ist die einzig mögliche Lösung, allerdings nur deshalb, weil die Aufgabe so ein­fach gestellt ist und ein Alkan als Lösung herauskommt. Bei jeder Summenformel, die nicht die Form CₙH₂ₙ₊₂ hat, müßte man auch Vielfache in Betracht ziehen (z.B. CH₂ ⇒ C₂H₄, C₃H₆, C₄H₈,, …), uns selbst bei Alkanen mit mehr als 3 C-Atomen müßte man alle Strukturisomeren berücksichtigen.

Zur Berechnung der Masse des Kohlenwasserstoffs mußt Du einfach die Masse von 1½ mol C-Atomen und 4 mol H-Atomen addieren, also 1½⋅12+4 = 22 g.

Wie sind Sie aufs C:H Verhältnis gekommen?

@Laura745751
Es haben sich also 1½ mol CO₂ und 2 mol H₂O gebildet

Verstehst Du, wie ich zu dieser Aussage komme? Wenn nein, dann denke n=m/M. Wenn ja, dann bedenke, daß 1 mol CO₂ ein Mol C-Atome enthält, aber ein Mol H₂O ent­hält zwei Mol H-Atome. Deine Substanz ist ein Kohlenwasserstoff, also interes­sieren Dich nur die C- und H-Atome.

Alles klar?