Ist diese Chemieaufgabe richtig gelöst?

Ist da jemand der diese Aufgabe lösen kann?

Die lösung die ich gedacht hab

Picus48  01.10.2022, 16:57

Was haben die beiden Aussagen der ersten Sätze miteinander zu tun? Und wie "denkst" Du die Lösung 15 g. Ohne die Reaktionsgleichung zu kennen?

Waves08
Fragesteller

Zuerst Ich bin nicht die Person, die die Frage geschrieben hat. Und zweitens ich habe die Aufgabe in meinem Heft gelöst deswegen "denke" ich so!!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ausgeglichene Ionenreaktion für die Oxidation von Sulfit zu Sulfat mittels Iodat sieht wie folgt aus:

IO3- + 3 SO32- → I- + 3 SO42-

Das zeigt, dass ein Äquivalent Iodat 3 Äquivalente Sulfit oxidieren kann. Rechen wir mit den Natriumsalzen und dem Zusammenhang m = n * M, kommen wir zu folgenden Massenverhältnissen:

198 g + 3 * 126 g → 147 g + 3 * 142 g

Das Massenverhältnis von Na2SO3 zu NaIO3 ist also 3 * 126/198 = 1,91

5 g Natriumiodat oxidieren demnach 5 * 1,91 g Natriumsulfit zu Sulfat.

In der Aufgabenstellung kommen jedoch Verbindungen vor, die mit dieser Lösung nicht kompatibel sind. Was soll da das "Sulfid-Ion" S²⁻? Oder das Natriumnitrat?

Waves08
Fragesteller

Keine Ahnung!