Kann man Kaliumnitrat mit Kaliumpermanganat herstellen?

2 Antworten

Allein aus Kaliumpermanganat natürlich nicht. Daraus lässt sich kein Nitrat erzeugen.

Aber wenn du auf Krampf keine andere Kaliumquelle findest, lässt sich natürlich das Kalium aus dem Kaliumpermanganat für die Herstellung von Kaliumnitrat nutzbar machen.

Eher nicht, um Nitrat herzustellen brauchst man Salpetersäure oder stickstoffhaltige Substanzen. Und Kaliumpermanganat ist keine Stickstoffhaltige Verbindung..

LA