Warum darf man Batterien nicht ins Feuer werfen?

5 Antworten

aufgrund der bauweise und der unterschiedlichen materialien können die batterien explodieren. der kern der batterie ein anderer ist als dessen mantel, dehnt sich der kern schneller aus als der mantel, somit entsteht ein druck im inneren der batterie, der mantel wird dann durch den innendruck schlagartig reißen (platzen). dadurck können teile herumfliegen und menschen verletzen. deshalb ist der aufdruck als warnhinweis auf der batterie.....

Weil die Batterie explodiert . Durch Hitze ensteht ein exothermisch zerfall der Nickel-Mangan-Kobalt-Elektrode. Die Kombination aus lokale Gasbildung und steigenden Temperaturen führen zu einem rapiden Druckanstieg in der Zelle und dann BAAAANNNG

verboten ist es nicht,kann aber zu einer explosion führen und es ist sinnvoll sie ordnungsgemäß zu entsorgen