Bleibt ein wassergefülltes Glas länger Stehen, bilden sich Gasblasen. Woran liegt das?

1 Antwort

Hase lösen sich in Flüssigkeiten. Je kälter, desto mehr.
Im Leitungswasser ist Luft gelöst. Das kommt auch von der Enteisenung. Hierzu wird Luft in das Quell- oder Brunnenwasser geleitet. Das gelöste Eisen kann oxidieren und abgeschieden werden. Dadurch wird das an sich sauerstofffreie Tiefenwasser Sauerstoff- und Stickstoffhaltig.
wieviel Gas sich löst, hängt vom Druck und Temperatur ab.
Steht Wasser im Glas, erwärmt es sich im Raum. Außerdem ist der Druck geringer, als in der Leitung. An der Oberfläche können die Gase direkt verdampfen. An der Glaswand bleiben Gasblasen hängen, bis die so groß sind, dass sie aufsteigen.

In Mineralwasser (Tiefbrunnenwasser) ist CO2 gelöst. Bei der Verarbeitung wird das zunächst entfernt und nach dem Enteisenen wieder unter Druck zugeführt. CO2 löst sich sehr gut in Wasser und bildet dort Kohlensäure. CO2 konserviert und macht das Wasser „frischer“ und beeinflusst den Geschmack. Das auspellende CO2 prickelt im Mund.
Im Glas perlt die übersättigte Lösung aus. Dazu braucht das CO2 aber einen „Reiz“. Im Glas sind das kleinste Rauheiten an der Oberfläche. Deshalb perlt es immer an den gleichen Stellen.

Woher ich das weiß:Hobby
Enis2744
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort