Warum löst sich Acetylsalicylsäure (Aspirin) besser im warmen Wasser?

2 Antworten

Alles löst sich besser in warmem Wasser.

Das ist reine Physik. Mehr Wärme --> mehr Bewegung in den Teilchen --> schnellere Auflösung der Bestandteile. Je wärmer, umso schnellere Auflösung.

AdamDrake
Fragesteller

Und weshalb löst es sich besonders gut in Ethanol?

Fuchsbutter  24.05.2022, 18:39
@AdamDrake

Keine Ahnung, aber vermutlich löst es sich NOCH schneller in warmem Ethanol.

Gase lösen sich besser bei tiefer Temperatur, Flŭssigkeiten und Festkörper besser bei höherer. Diese einfache Faustregel stimmt fast immer.

Der Grund dafür ist die Entropie. Das Lösen von Gas in einer Flüssigkeit vernichtet En­tropie (Gasmoleküle können wirrer in der Geged herumtanzen als solche in einer Flüs­sig­keit), bei Festkörpern ist es natürlich umgekehrt (Moleküle gewinnen Freiheit, wenn sie sich in einem Lösungsmittel verteilen) und bei Flüssigkeiten ist der Effekt geringer aber ähnlich (sie haben zumindest mehr Volumen, in dem sie herum­schwir­ren können).

Entropieerzeugende Prozesse (das Lösen eines Festkörper, oder das Vermischen zwei­er Flüssigkeiten) werden aber bei steigender Temperatur immer begünstigt weil ΔG=ΔH−TΔS sinkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
AdamDrake
Fragesteller

Und weshalb löst es sich besonders gut in Ethanol?

indiachinacook  24.05.2022, 16:56
@AdamDrake

Vermutlich, weit Ethanol weniger polar als Wasser ist und daher besser zum polaren Aspirin paßt.