Kaliumpermangant im WARMEN wasser löst sich schneller als im KALTEN?! warum?

7 Antworten

Vielleicht durch die Aggregatzustände

Mit zunehmender Temperatur bewegen sich die Wasserteilchen in der Lösung schneller. Mit der Brown´schen Molekularbewegung lässt sich somit das schnellere Verteilen der Farbe bei höherer Temperatur erklären.

Die Gitterenergie des Feststoffs muss überwunden werden, und warmes Wasser hat mehr Energie als kaltes, daher geht es mit Wärme schneller. Gilt übrigens für alle Salze.

Das Kaliumpermanganat löst sich in Wasser, bis die Lösung lokal gesättigt ist. Einen Millimeter weiter draußen ist die Lösung etwas weniger gesättigt, das Kaliumpermanganat müsste also nach außen diffundieren, damit sich neues lösen kann, dies dauert aber. Wenn das Wasser aber nun heiß ist, bewegen sich die Moleküle schneller und nehmen das gelöste Kaliumpermanganat mit weg. Dadurch erhöht sich der lokale Konzentrationsunterschied und der Lösungsvorgang kann wieder schneller ablaufen.

Mit zunehmender Temperatur bewegen sich die Wasserteilchen in derLösung schneller. Mit der Brown´schen Molekularbewegung lässt sichsomit das schnellere Verteilen der Farbe bei höherer Temperaturerklären.