Woher kommen die Luftbläschen im Waserglas?

1 Antwort

In Wasser sind immer auch gasförmige Bestandteile gelöst, die bei Erwärmung und Veränderung des Außendrucks austreten. Am deutlichsten wird das bei der Kohlensäure, die aus dem Mineralwasser austritt. Es ist aber auch Sauerstoff im Wasser gelöst, sonst könnten ja die Fische nicht atmen.

Ist es gut wenn aus den Aquarium Pflanzen Luftbläschen kommen?

Hallo,

seit einiger Zeit beobachte ich, dass aus meinen Aquarium Pflanzen Luftbläschen aufsteigen, nicht aber unter den schwimmpflanzen. Da ich eine CO2 Anlage habe, frage ich mich, ob das so gut ist. Es wird davon abgeraten eine Membranpumpe zu benutzen, da diese zusätzlichen Luftblasen das CO2 aus dem Aquarium entfernt. Wie verhält es sich denn wenn die Luftbläschen von den Pflanzen kommen?

Ich danke im Voraus für Eure Antworten.

Mit freundlichem Gruß

Debby

...zur Frage

Können sich Salmonellen auch in Joghurt bilden, wenn man ihn z.B. länger draußen stehen läßt?

...zur Frage

Stilles Wasser

Hey,ich hatte heute Nacht ein Glas stilles, also nicht sprudelndes Wasser, in einem Schoppenglas (0,5L) offen an der Luft stehen gelassen und als ich aufgewacht war, waren am Rand des Glases mehrere Luftblasen, die sich aber nicht bewegten.Also lauten meine Fragen: Wie kommen die da hin? Besitzen die die gleiche dichte wie Wasser oder warum steigen sie nicht auf? Tritt hier ein übernatürliches Gesetz auf oder warum steigen sie nicht auf, selbst wenn Gase die Eigenschaft haben sich am stärkst möglichen auszudehnen also aufzusteigen und in den Raum zu "wandern".

PS: Könnte es was mit unreinheiten im Glas zu tun haben? Oder mit der Spülmethode des Glases, Spülmaschine?

...zur Frage

Woher kommen/wie entstehen die Luftbläschen im kochenden Wasser?

Wenn Wasser kocht, entstehen am Topfboden "wie aus dem Nichts) kleine Luftbläschen. Woher kommen die blos? Ähnliches beobachtet man ja im Mineralwasser (mit Kohlensäure), allerdings entstehen hier die Bläschen nicht nur am Boden, sondern auch von "schwebenden (Kohlesäure?)-Punkten" aus. Bei Wiki bin ich nicht schlauer geworden...

...zur Frage

Hallo leute ich habe sowas wie ein Luftbläschen im rechten hoden?

Also im rechten Hoden habe ich sowas wie ein Luftbläschen und frage mich was das ist gehört das zur pupertät oder so bin 14

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?