Woher kommen die Luftbläschen im Waserglas?

2 Antworten

Im Wasser sind immer kleinere Mengen an Gasen gelöst. Wie viel Gas gelöst werden kann hängt vom Gas und von den Umgebungsparametern wie z.B. Druck und Temperatur ab.

.

Wenn das Wasser mit dem gelösten Gas ruhig im Glas steht, versucht dieses System (aus Gasen und dem Wasser) einen sogenannten Gleichgewichtszustand anzustreben. Dafür gibt es komplizierte Formel (z.B. in der Wikipedia suchen nach Dampfdruck). Nun ist häufig zu viel Gas im Wasser gelöst. Dieses muss das Wasser abgeben.

.

Dies kann es am besten, wenn sog. Kondensationskeime im Wasser vorhanden sind. Diese sind halt öfters am Rand oder am Boden zu finden. Dort bilden sich dann Blasen, welche das überschüssige Gas enthalten.

In Wasser sind immer auch gasförmige Bestandteile gelöst, die bei Erwärmung und Veränderung des Außendrucks austreten. Am deutlichsten wird das bei der Kohlensäure, die aus dem Mineralwasser austritt. Es ist aber auch Sauerstoff im Wasser gelöst, sonst könnten ja die Fische nicht atmen.