Glas grün?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die farbe eines stoffes hat damit zu tun, welche lichtanteile er schluckt. das herkömmliche glas filtert rotanteile des lichts heraus, daher wirkt es grün. schaut man durch die platte hindurch, fällt es nicht auf, jedoch am rand sind die brechungsverhältnisse anders, und man sieht es.

nullpointer  15.01.2012, 05:09

danke für den stern!

Hallo Fanoftoday,

dieser Effekt ist den Rohstoffen bei der Glasherstellung geschuldet. Der Grünstich kommt durch Eisenanteile der Rohstoffe. Dies ist nicht unbedingt en Mangel. Wenn duch Weißglas verwendest ist sind die Rohstoffe eisenarm und somit ist der Grünstich geringer. Am Rand sieht man es nur besser. Einfach einmal zu einem gut sortierten Glaser gehen und dann durch den Rand schauen. Dann hat men einen guten vergleich.

Geruß

Harald11

FanOfToday
Fragesteller

Danke schön =)

Ich habe einen Glastisch,aber da ist der Rand nicht grün.Hab ich das nicht richtig verstanden?