An alle DIY Handwerker Tisch aus Glas scherben?

2 Antworten

Über diese "Homework" habe habe ich mal irgendwo ein Video gesehen. Der hat sich eine Platte mit Rahmen in der gewünschten Größe geschreinert, die Glasplattensplitter auf der Platte verteilt und das ganze mit Epoxidharz in klar ausgegossen. Sah super aus. Da er das wohl in seinem Wohnzimmer veranstaltet hatte, war der halbe Raum mit Folie ausgelegt... sicher ist halt sicher.

Super danke ! Ja Epoxidharz hatte ich mir schon gedacht! :)

Du kannst die Glaskanten entschärfen, indem du alle Scherben in ein Gefäß schüttest, etwas Wasser zufügst und dann einige Minuten unrührst. Das reicht, damit man sich nicht mehr an den Kanten schneiden kann.

Kleben kannst du entweder mit klarem Silikon. Oder, falls das Glas nicht durchsichtig ist, auch mit Mosaik- oder Fliesenkleber. Wenn du flache Glasstücke hast und vielleicht auch den Kontrast durch die Fugenfarbe wünscht, kannst du das Ganze wie Bodenfliesen verfugen (es gibt im Baumarkt Fugenmasse für verschiedene Fugenbreiten). Dann erübrigt sich auch das Versiegeln mit Kunstharz. (Wobei aber die Oberfläche nie ganz eben sein wird.)

Wenn du unterschiedliche Höhen auszugleichen hast, kannst du natürlich Kunstharz nehmen. Was aber immer etwas heikel ist. Den Umgang damit muss man erstmal üben.

Das 1. Bild zeigt einen Tisch, belegt mit Glasstücken und mit Kunstharz versiegelt. Eine Scheißarbeit! Aber die Geschenkte hat es sehr gefreut.

Das 2. Bild zeigt einen Tisch, der mit Glas, Perlen und Keramik belegt ist. Hier habe ich auf eine Versiegelung verzichtet und nur verfugt.

Auch beim 3. Bild habe ich nicht versiegelt, sondern nur verfugt. Auch wenn die Oberfläche etwas rubbelig ist, stehen Kaffeetassen u.ä. sicher darauf. (Wobei ich gerade sehe, dass der Tisch auf dem Buld noch gar nicht verfugt ist.)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Möbel, Glas, DIY)  - (Möbel, Glas, DIY)  - (Möbel, Glas, DIY)