Warum bilden sich an einem kalten Getränk außen Wassertropfen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abhängig von der Temperatur steht eine bestimmte Wasserdampfkonzentration in der Gasphase im Gleichgewicht mit flüssigem Wasser. Je wärmer, desto höher ist diese Gleichgewichtskonzentration. Bei Raumtemperatur sind das etwa 20 g / m³

Randbemerkung 1: Auch wenn man von "Luft"-Feuchtigkeit redet, hat die Luft nichts damit zu tun. Ein anderes Gas, oder auch Vakuum, enthält im Gleichgewicht und bei Raumtemperatur ebenfalls 20 g Wasserdampf pro Kubikmeter.

Randbemerkung 2: Luft enthält fast immer weniger Wasser als der
Gleichgewichtskonzentration entspricht. Eine relative Luftfeuchtigkeit von 75% besagt, dass 75% der Gleichgewichtskonzentration an Wasserdampf enthalten sind. Bei Raumtemperatur also 15 g / m³.

Wenn die o.g. Luft mit ihren 75% an zimmerwarmem Wasser vorbeikommt, verdunstet weiteres Wasser.

Wenn die o.g. Luft mit ihren 15 g / m³ an Deiner Flasche auf 10° abkühlt, enthält sie zuviel Wasser. Denn bei 10°C liegt die Gleichgewichtskonzentration bei nur noch knapp 10 g / m³. Die überschüssigen 5 g bilden dann flüssiges Wasser, welches als "Beschlag" auf Deiner Flasche kondensiert.

Randbemerkung 3: Wenn die Luft abkühlt, ohne dass eine Flasche in der Nähe ist, bildet das kondensierende Wasser Nebel. Oder auch Regentropfen.

Je nach Temperatur kann Luft eine unterschiedliche Menge Feuchtigkeit (Wasserdampf) aufnehmen. Das bezeichnet man als relative Luftfeuchtigkeit.

Bei warmer Luftv ist das mehr als bei kalter Luft, deshalb kann warme Luft "schwül" wirken, kalte Luft nicht.

Wird nun warme Luft abgekühlt, so kann sie weniger Feuchtigkeit speichern und gibt das Wasser als Tropfen frei. So enstehen Wolken (durch aufsteigende feuchte Luft), Tau in der Nacht (vor allem auf metallischen Flächen wie Autos).

Und auch bei denem Glas mit kaltem Getränk wird die Luft, die an das Glas anstößt abgekühlt. Und deshalb gibt sie ihre Feuchtigkeit frei - wohin wohl? Natürlich an die kalte Außenseite des Glas.

in warmer luft ist luftfeuchtigkeit. trifft die luft auf kalte gegenstände setzt sich das wasser aus der luft als wasser auf dem kalten gegenstand ab

schimmel an der wand durch kalte wand?

hallo immer so um diese zeit wo die kalten zeiten anfangen bildet sich schimmel an der wand nun wollte ich fragen ob das an der kalten wand liegt, da es ja die außenwand ist, und wie kann ich das vermeiden das es erst anfängt zu schimmeln wenn das von der kalten wand kommt ab und zu sind die wände auch nass aber halt nur so in der winterzeit , hat jemand eine idee ? oder ist das was schlimmes ?

lg

...zur Frage

wieso ist eine Flasche beim auftauen feucht O.o

komisch aber wenn man eine eingefrorene Flasche auftauen lässt dann ist die Flasche selbst immer pitsche patsche nass woher kommt das Wasser ??? ich meine die Flasche ist ja zu

...zur Frage

Unter Hackfleisch-Verpackung Wasser.. schlimm?

Hallo, habe eingeschweißtes Hackfleisch hier. Ist bei +4 c° bis zum 8.9 haltbar. Jetzt bilden sich unter der Verpackung kleine Wassertropfen... ist das schlimm? Sollte ich es vielleicht schon heute verbrauchen?

...zur Frage

Hände plötzlich geschwollen, kribbeln?

Gerade ist mein Bruder vom Kalten ins Warme gekommem und seine Hände schwellen nun richtig an und er sagt es kribbelt, tut aber nicht weh. Außerdem kann er keine Faust bilden weil er die Finger nicht ganz abknicken kann. Woran kann das liegen? War vorher noch nie so.

...zur Frage

Wie lang ist eine angebrochene Wasserflasche haltbar?

Eine geöffnete Flasche mit Mineralwasser, wie lange ist das Wasser darin geniessbar? Bilden sich auch im Wasser Keime?

...zur Frage

Kann man eine Anzeige machen wenn man mit wasser angespritzt wird?

Ein Kumpel aus meiner Parallelklasse hat in der Schule Mist gebaut und dann sollte er in meinen Klassenraum. Am Tisch hat er mit seiner Flasche rumgespielt und da wollte die Erzieherin die Flasche aber mein Kumpel hat die Flasche ihr nicht gegeben. Dann hat mein Kumpel aus der Flasche getrunken und dann hat die Erzieherin die offene Flasche weg genommen und sie wurde ausversehen nass (aus eigener Dummheit). Dann hat die Erzieherin meinen Kumpel mit der Flasche nass gespritzt (mit Absicht). Da wollte ich fragen ob mein Kumpel eine Anzeige wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung (wegen der nassen Kleidung) machen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?