explodiert benzin wirklich wenn mans anzündet

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Explosionsgrenze von Benzin: 0,6 - 8 Vol% (zuviel Benzindampf hemmt die Explosion)

Zündpunkt (erster Funke): 280°C, Flammpunkt (mindest Temp. damits weiterbrennt): -20°C

Alles laut Gefahrguthelfer meiner Feuerwehr. Im übrigen sind Autotanks so gebaut, dass die Explosionsgrenze von Benzin nicht erreicht wird. Kannst also sogar ein brennendes Streichholz in deinen Tank werfen, er wird nicht explodieren.

Das Benzin selbst brennt nur ab. Aber das gefährliche sind die Benzindämpfe. In einem bestimmten Mischungsverhältnis sind die sehr explosiv.

Genauso wie im Moor des Autos wird ein entsprechendes Gemisch zur explosion gebracht und damit der Wagen angetrieben.

Wenn man Benzin in einen Eimer füllt und es anzündet explodiert es nicht, es brennt nur an der Oberfläche. Ist die Oberfläche größer weil man den Eimer z.B. auskippt kommt es zu einer Verpuffung. Wird das Benzin z.B. bei einem Unfall schlagartig verteilt und kann sich mit dem Luftsauerstoff mischen kommt es zu einer Explosion. Keine dieser Varianten sollte man ausprobieren da brennendes Benzin in jedem Fall sehr gefährlich ist.