Chemieübung ( keine Hausaufgabe! )

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stoffmenge n(Fe₂O₃) = 1 mol enthält chemisch gebunden n(Fe) = 2 mol und n(O) = 3 mol.

Nun berechnest Du zunächst welche Stoffmenge n(Fe₂O₃) die gegebene Masse m(Fe₂O₃) = 79,8 g ist. Ich erhalte n(Fe₂O₃) = 0,5 mol.

Nun rechnest Du aus welche Stoffmengen an Fe und O in der gegebenen Masse chemisch gebunden enthalten sind (Verwende zur Berechnung den ersten Satz von oben).

Nun spielt zur weiteren Bechnung die Aussage von AVOGADRO eine Rolle, die besagt:

In der Stoffmenge n = 1 mol eines jeden Systems ist die Anzahl der Teilchen gleich. Man konnte diese ermitteln, und sie beträgt N = 6,022•10²³ Atome (oder Moleküle).

Dann hast Du die Anzahl der Eisen- und Sauerstoffatome ermittelt.

danielkarim 
Fragesteller
 29.12.2013, 22:10

ich erhalte nicht 0,5 sondern 0,8mol. <<also zum Schluß diese 0,8 x 6x10 hoch 23???

0
vach77  30.12.2013, 10:09
@danielkarim

Die molare Masse von Eisen(III)-oxid ist M = 159,6 g/mol. Daraus folgt:

n(Fe₂O₃) = 1 mol hat die Masse m(Fe₂O₃) = 159,6 g.

Dann entspricht die gegebene Masse m(Fe₂O₃) = 79,8 g der Stoffmenge n(Fe₂O₃) = 0,5 mol.

1
danielkarim 
Fragesteller
 30.12.2013, 19:02

danke, soweit hab ich jetzt verstanden. Nur, muß man nicht die eisen- und Sauerstoffatome getrennt ausrechnen? laut Aufgabenstellung ?

0
vach77  30.12.2013, 19:34
@danielkarim

Ja, das soll man laut Aufgabe. Aber Du hast jetzt die Stoffmengen für Fe und O in der gegebenen Masse ausgerechnet. Die Zahl von Avogadro, die ich Dir angegeben habe, wird dann entsprechend kleiner.

Vielen Dank für den Stern und dass ich Dir (zunächst teilweise) helfen konnte.

1

Die 79.8 g sind 1/2 Mol Eisenoxid, also nimmst du 1/2 x Avogadrozahl. Die Zahl der Eisenatome ist doppelt, die der Sauerstoffatome dreimal so groß. Du musst teilen und multiplizieren, jeweils an der richtigen Stelle.