Chemieübung ( keine Hausaufgabe! )

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stoffmenge n(Fe₂O₃) = 1 mol enthält chemisch gebunden n(Fe) = 2 mol und n(O) = 3 mol.

Nun berechnest Du zunächst welche Stoffmenge n(Fe₂O₃) die gegebene Masse m(Fe₂O₃) = 79,8 g ist. Ich erhalte n(Fe₂O₃) = 0,5 mol.

Nun rechnest Du aus welche Stoffmengen an Fe und O in der gegebenen Masse chemisch gebunden enthalten sind (Verwende zur Berechnung den ersten Satz von oben).

Nun spielt zur weiteren Bechnung die Aussage von AVOGADRO eine Rolle, die besagt:

In der Stoffmenge n = 1 mol eines jeden Systems ist die Anzahl der Teilchen gleich. Man konnte diese ermitteln, und sie beträgt N = 6,022•10²³ Atome (oder Moleküle).

Dann hast Du die Anzahl der Eisen- und Sauerstoffatome ermittelt.

danielkarim
Fragesteller

ich erhalte nicht 0,5 sondern 0,8mol. <<also zum Schluß diese 0,8 x 6x10 hoch 23???

vach77  30.12.2013, 10:09
@danielkarim

Die molare Masse von Eisen(III)-oxid ist M = 159,6 g/mol. Daraus folgt:

n(Fe₂O₃) = 1 mol hat die Masse m(Fe₂O₃) = 159,6 g.

Dann entspricht die gegebene Masse m(Fe₂O₃) = 79,8 g der Stoffmenge n(Fe₂O₃) = 0,5 mol.

danielkarim
Fragesteller

danke, soweit hab ich jetzt verstanden. Nur, muß man nicht die eisen- und Sauerstoffatome getrennt ausrechnen? laut Aufgabenstellung ?

vach77  30.12.2013, 19:34
@danielkarim

Ja, das soll man laut Aufgabe. Aber Du hast jetzt die Stoffmengen für Fe und O in der gegebenen Masse ausgerechnet. Die Zahl von Avogadro, die ich Dir angegeben habe, wird dann entsprechend kleiner.

Vielen Dank für den Stern und dass ich Dir (zunächst teilweise) helfen konnte.

Die 79.8 g sind 1/2 Mol Eisenoxid, also nimmst du 1/2 x Avogadrozahl. Die Zahl der Eisenatome ist doppelt, die der Sauerstoffatome dreimal so groß. Du musst teilen und multiplizieren, jeweils an der richtigen Stelle.