Ich brauche dringend Hilfe bei Chemie Hausaufgaben?

2 Antworten

Zur ersten Aufgabe: Du kennst die Molmasse des Aluminiums und die Anzahl der Atome in einem Mol.

Im Notfall: https://de.wikipedia.org/wiki/Mol

Die Berechnung der Anzahl der Atome ist somit eine einfache Dreisatzaufgabe.

Zur zweiten Aufgabe

Du weißt, dass Aluminium mit Sauerstoff zu Al2O3 reagiert.

4 Al + 3 O2 ----> 2 Al2O3

4 Mol Aluminium geben 2 Mol Aluminiumoxid (umrechnen in g, einfache Multiplikation)

Die Umrechnung auf 2,5 g Al ist auch wieder ein einfacher Dreisatz.

Noch einfacher ist die 3. Aufgabe. Vom Ergebnis in 2 brauchen nämlich nur die 2,5 g abgezogen werden.

Ich finde, die Aufgaben sind kinderlicht, hoffe aber dennnoch, Dir geholfen zu haben.

Ihr habt doch sicherlich Formeln gelernt...

Wie rechnet man die Atomanzahl pro Masse aus?

Hallo. Neulich habe ich (10te Klasse Gymnasium) eine Hausaufgabe aufbekommen, die mir große Schwierigkeiten bereitet. Die Aufgabe lautet: Rechne die Atomanzahl der Aluminium Atome aus. Die Stoffportion hat die Masse 1000 g.

ich hab keine Ahnung wie man das rechnen soll, kann jemand helfen?

...zur Frage

Wann spricht man von Sulfid und wann von Oxid?

Hallo Leute, ich hab grad kein nachschlagewerk zur Hand, da frag ich mal in die runde unzwar geht es um die letzte Silbe bei chemischen Verbindungen z.b. Eisensulfid und Aluminiumoxid meine Vermutung ist Eisensulfid= Eisen +Schwefel und Aluminiumoxid= Aluminium + Sauerstoff also das bei schwefel immer Sulfid und bei Sauerstoff immer oxid drangehängt wird???

...zur Frage

Reaktionsgleichungen, wie verändern sich diese "Zahlen" der Atome?

Ich verstehe nicht wie z.b. bei so einer Reaktion, sich die Zahlen bei den Atomen und Molekülen verändern.

Reaktion von Aluminium mit Sauerstoff zu Aluminiumoxid

Schritt 2: Al + O2 zu--->

Schritt 4: 4 Al + 3 O2 zu---> 2 Al2O3
Wieso hat Sauerstoff aufeinmal eine drei und Aluminium eine zwei danach, dass die Zahlen davor, nur zum ausgleichen da sind weiß ich, aber die zahlen danach verstehe ich nicht, kann man die irgendwie selber herleiten, oder so?

...zur Frage

Wie ist die Verhältnisformel von Aluminiumoxid?

Hallo zusammen, ich habe meiner Lehrerin versprochen, dass ich diese Aufgabe löse aber nicht gesagt wie. Ich würde gerne die Lösung von der Aufgabe wissen, aber hauptsächlich wie man sie löst. Sie sagte es gäbe dabei einen Trick. Also die Aufgabe lautet:

Aluminium und Sauerstoff reagieren im Massenverhältnis m (Aluminium) : m (Sauerstoff) = 1,125 : 1 miteinander. Bestimme die Verhältnisformel von Aluminiumoxid. Ich habe halt die Formel ausgerechnet wie ich es kenne´... und dann kam bei mir 0,651 raus. aber wie geht es weiter? Sie sagte ja es gäbe einen Trick!

Schon mal danke im Vorraus.

...zur Frage

Chemie Aufgabe Hilfe? Komme nicht weiter :(?

Ermittle welches Volumen an Sauerstoff und welche Masse an Magnesium eingesetzt werden müssen, um 15g Magnesiumoxid zu erhalten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?