Aluminiumdraht hat eine Masse von 2,5g Aus wie vielen Atomen besteht der Draht Wie ist die Größe der Stoffmenge von Aluminium?

2 Antworten

Aluminium ist 27g/mol schwer
Du hast 2,5g Aluminium
Du brauchst die Formel n=m/M
m= 2,5g
M= 17g/Mol
Einsetzen kannst du hoffentlich selber.

Um zu wissen wieviele Atome 2,5 Gramm Aluminium besitzt, musst du wissen was ein Mol ist. Ein Mol sind 6,022×10²³ Teilchen.
Also musst du nur n×6,022×10²³ rechnen.

Hoffe konnte helfen, nächstes mal früher mit den Hausaufgaben anfangen ;-)

prohaska2  04.11.2016, 07:36

M= 17g/Mol

Damit haste sicher nicht geholfen. Ganz im Gegenteil.

ThenextMeruem  04.11.2016, 09:24

Oh wie schlimm, ein Tippfehler. Man kann es auch übertreiben, oben steht doch, dass es 27 g/mol wiegt