Chemie Wunderkerze?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu schauen wir uns als erstes die Reaktionsgleichung an:

Bild zum Beitrag

Nun errechnen wir mit der Molaren Masse von Aluminium, wie viel Mol 6,75 Gramm entsprechen:

Bild zum Beitrag

Aus der Reaktionsgleichung wird deutlich, dass wir zur Umsetzung von 4 Teilen Aluminium 3 Teile Sauerstoff brauchen. Also können wir mit der Angabe dieses Verhältnisses die benötigte Stoffmenge Sauerstoff zur vollständigen Umsetzung der 0,25 mol (6,75 Gramm) Aluminium berechnen:

Bild zum Beitrag

Mit der Molaren Masse von Sauerstoff rechnen wir das Ganze jetzt auf die absolute Masse von Sauerstoff zurück:

Bild zum Beitrag

Du benötigst also 6 Gramm Sauerstoff zur vollständigen Umsetzung der 6,75 Gramm Aluminium.

Um jetzt das Volumen zu errechnen nutzen wir die ideale Gasgleichung:

Bild zum Beitrag

p = Druck in Pascal (nicht explizit genannt, ich gehe von Standardbedingungen von 1013 hPa aus, also 101300 Pa)

V = Volumen in Kubikmeter (gesucht)

n = Stoffmenge in mol (gegeben, haben wir vorher ausgerechnet, 0,1875 mol)

R = Ideale Gaskonstante (8,314 J/mol*K)

T = Temperatur in Kelvin (gegeben, 25 Grad Celsius entsprechen 298,15 K)

Nun setzen wir ein:

Bild zum Beitrag

Die Menge an benötigtem Sauerstoff für die vollständige Umsetzung beträgt also 4,588 Liter bei 25 Grad Celsius und Normaldruck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Chemie, Reaktionsgleichung, Sauerstoff)  - (Chemie, Reaktionsgleichung, Sauerstoff)  - (Chemie, Reaktionsgleichung, Sauerstoff)  - (Chemie, Reaktionsgleichung, Sauerstoff)  - (Chemie, Reaktionsgleichung, Sauerstoff)  - (Chemie, Reaktionsgleichung, Sauerstoff)