In einer Wunderkerze befinden sich 6,75 g Aluminium. Berechne, wie viel Gramm Sauerstoff durch die Wunderkerze verbraucht werden. Ermittle das Volumen an Luft,?

1 Antwort

  • Reaktionsgleichung aufstellen.
  • Atomgewichte (Molare Massen) heraussuchen.
  • Stoffmengen berechnen.
  • Lufttemperatur und -Druck definieren (fehlt in Aufgabenstellung!).
  • Allgemeine Gasgleichung anwenden.
  • Zusammensetzung der Luft beachten.

Ein Teil des Aluminiums wird allerdings durch das in der Wunderkerze enthaltene Bariumnitrat oxidiert. Dadurch kann das reale zur Oxidation benötigte Luftvolumen von der Berechnung abweichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung