Berechne das Volumen von dem Sauerstoff?

3 Antworten

  1. Erstelle die Reaktionsgeichung
  2. suche die Atommassen der beteiligten Atome aus dem Periodensystem
  3. Notiere die molaren Massen M
  4. Berechne die Stoffmenge n(Ag2O) des Silberoxides: n = m/M
  5. Lies aus der Reaktionsgleichung die Stoffmenge n(O2) ab durch Vergleich mit n(Ag2O)
  6. Berechne das Volumen des Sauerstoffs (GAS) mit n = V/Vm mit Vm = 22,414 L/mol
  7. fertig

Hi,

bei einer solchen Aufgabe gehst du am besten wie folgt vor:

1) Reaktionsgleichung aufstellen

In der AUfgabe steht, dass Ag2O thermisch zersetzt wird. Das heißt, das Metalloxid wird stark erhitzt und es entstehen Silber und Sauerstoff.

Die Reaktionsgleichung ist 2 Ag2O --> 4 Ag + O2.

2) Stöchiometrisches Verhältnis ermitteln

Aus der Reaktion kannst du nun das stöchiometrische Verhältnis (= Stoffmengenverhältnis) von gesuchter zu gegebener Größe ablesen. "Gesuchte Größe" bedeutet hier, dass der Stoff, von dem wir eine physikalische Größe (z. B. das Gewicht oder Volumen) suchen, in den Zähler des Bruches kommt. In den Nenner kommt die "gegebene Größe", also die Größe, von der wir die Angaben haben.

Hier wissen wir die Masse von Silber(i)-oxid, weshalb n(Ag2O) in den Nenner kommt. Von Sauerstoff suchen wir das Volumen, weshalb n(O2) in den Zähler kommt. Wir nutzen n deshalb, weil uns die Faktoren vor den Stoffen in der Reaktionsgleichung die Verhältnisse der Stoffmengen angeben (es reagiert also z. B. 1 Mol mit 1 Mol oder im selben Verhältnis mit weniger Stoffmenge 0,5 mol mit 0,5 mol).

Nun kommt die Reaktionsgleichung ins Spiel: Wir schauen, welche Zahlen vor den Stoffen in der Gleichung stehen. Ist keine Zahl angegeben, so musst du dir eine 1 dazu denken. Es reagiert also 2 Mol Silberoxid zu 4 Mol Silber und einem Mol Sauerstoff. Das Verhältnis ist also 1 zu 2.

Da wir von Ag2O alles wissen, bringen wir n(Ag2O) durch Multiplizieren auf die rechte Seite:

3) n durch m/M, V/Vm oder c*V ersetzen

Hier kommt es nun drauf an, was gegeben ist. Bei der vorliegenden Aufgabe ist m(Ag2O) gegeben, die molare Masse M kann man im Periodensystem nachschlagen.

Von Sauerstoff suchen wir das Volumen, also V(O2). Das molare Volumen Vm ist konstant und beträgt bei T = 25°C und Normaldruck Vm = 24 L/mol. Wir ersetzen also n(Ag2O) durch m/M und n(O2) durch V/Vm:

Das formen wir jetzt noch nach V(O2) um, denn das suchen wir:

4) Werte einsetzen

Der Schritt ist denkbar trivial. Du setzt jetzt deine Werte ein und das Ergebnis ist dein Volumen.

Unser Ziel ist immer, eine Formel zu haben, in der wir einfach alle bekannten Werte einsetzen können. Du kannst die Schritte auch einzeln berechnen, damit haust du dir aber viele Rundungsungenauigkeiten rein.

Bei Fragen melde dich!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Einfach alles in mol rechnen!

  • Atomgewicht Silber, Atomgewicht Sauerstoff, etwas Dreisatz rechnen,
  • daran denken, das Sauerstoff als O2 auftritt.
  • das Molvolumen bei Standardatmosphäre nachschlagen

fertig.