Wie kann ich das volumen von sauerstoff in einem raum von 120 Kubikmeter ausrechnen?

3 Antworten

In der Luft befinden sich etwa 21% Sauerstoff also:

120 * 21 / 100 = 25,2 Kubikmeter

PolluxHH  02.03.2019, 20:26

Allerdings, und das ist ein Fehler in der Aufgabenstellung, muß man hier (eine Höhenabhängigkeit des relativen Sauerstoffgehalts sei einmal nicht betrachtet, also Meereshöhe als gesetzt angenommen) von einem mit einem mit Luft befüllten Raum ausgehen (der Raum ist nicht näher beschrieben, damit auch nicht die Zusammensetzung des darin enthaltenen Gas(gemisch)es.

Genau betrachtet ist die Aufgabe unterbestimmt und nicht lösbar, da nicht in der Aufgabe enthaltene Angaben vorausgesetzt werden müssen. Was, wenn der Raum ein zur Hälfte mit Öl befüllter Öltank wäre?

Man muß voraussetzen, daß die 120 Kubikmeter (es ist eine Bruttoangabe) gleich des Nettogasvolumens sei, also weder Gegenstände noch Flüssigkeiten sich im Raum befinden, und daß der Raum mit einer Standardluftmischung auf NN gefüllt sei. Hinzu kommt, daß sich knapp 21% (genauer 20,942%) für Sauerstoff sich für trockene Luft ergeben, also auch die Luftfeuchtigkeit hier zu einer Varianz führt, man also erwartet, daß damit zu rechnen sei, daß Luft keine Luftfeuchte enthalte.

An meiner Schule wäre (Mittelstufe) die Aufgabe dann und nur dann richtig gelöst worden, wenn man zuerst angegeben hätte, daß sie so nicht lösbar sei, aber mit dern entsprechenden Zusatzannahmen (Nettogasvolumen, durchschnittliche Luftmischung auf NN, keine Luftfeuchtigkeit) sich dieses Ergebnis ergäbe, die Lösung wie von Dir angegeben hätte allenfalls 50% der Punktzahl gebracht.

Die Aufgabe bekäme von mit ein "Sechs, Setzen!".

Man kann nur spekulieren, was der Autor sich gedacht und dann verheimlicht hat.

Volumen berechnen und dann 21 % davon