Wie muss ich das bei Aufgabe 5 angehen (Chemie)?

2 Antworten

Der Heizwert von Methan (Erdgas) liegt ungefähr bei 35,9 MJ/m³. Der genaue Wert kann jedoch je nach Reinheit und Herkunft des Erdgases ein wenig variieren.

Um die benötigte Energiemenge zu berechnen, die du brauchst, um eine Tonne Kalk zu brennen, musst du auch den spezifischen Energiebedarf für diesen Prozess wissen. Dieser Bedarf kann je nach Technologie und Anlage unterschiedlich sein. Eine grobe Schätzung geht davon aus, dass du etwa 3,0 bis 5,0 GJ (Gigajoule) Energie benötigst, um eine Tonne Kalk zu brennen.

Wenn du den Mittelwert nimmst, also 4,0 GJ pro Tonne Kalk, und den Heizwert von Methan, dann kannst du das benötigte Volumen an Methan wie folgt berechnen:

Volumen an Methan=Energiebedarf zum Brennen von Kalk/Heizwert von Methan

Mit den werten wäre dass dann

Volumen an Methan= 4,0 GJ/35,9 MJ/m³

Das ergibt ein Volumen von ungefähr 111,42 m³ Methan, um eine Tonne Kalk zu brennen.

ist allerdings nur eine ungefähre rechnung. Du musst irgendwo auf deinem Aufgabenblatt noch genauere Werte stehen haben, gerade von der Energie angabe. Dann setzt du dies einfach nur ein wie bei mir und fertig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feuerwehrmann

Es beginnt damit, zu wissen, wieviele kJ für das Brennen von 1t Kalk benötigt wird.

(Google nach 'Energiebedarf Kalkbrennen')

Dann brauchst Du noch den Heizwert von Methan. Der Rest ist Schlussrechnung.