Hallo kann mir jemand helfen? (Chemie)?

1 Antwort

Um das Volumen von Xenon zu berechnen, benötigen wir zunächst seine Molmasse. Die Molmasse von Xenon beträgt 131,3 g/mol. Wenn wir 3 g Xenon haben, dann entspricht dies 0,0280 Mol Xenon. Wenn wir das Volumen von Xenon bei einer Temperatur von 20 Grad Celsius und bei Normaldruck berechnen wollen, dann gilt die allgemeine Gasgleichung:

V = n * Vm

V = 0,0280 Mol * 24 l/mol

Das Volumen von 3 g Xenon bei 20 Grad Celsius und Normaldruck beträgt daher 0,672 l.