Massenverhältnis von Aluminium und Sauerstoff?

2 Antworten

Hi Loayen,

manchmal hilft es, ganz praktisch zu denken.

Nehmen wir mal an, wir haben eine Torte, von der ich 2 Stücke esse, und du 3, ich bin ja bescheiden.

Meine Stücke haben jeweils einen Rand der Länge 26,98 cm. Deine Stücke jeweils einen Rand von 16,00 cm. Nicht nur der Rand, auch die Zahlen sind natürlich gerundet.

Und zufällig bleibt für andere nichts übrig, weil der Umfang der Torte 101,94 cm betrug, also (2x26,98)+(3x16,00).

Ich habe dann einen einen Anteil von 53,96/101,96, also gut die Hälfte, du von 48/101,96, also knapp die Hälfte.

Du lernst also: Bescheidenheit ist eine Zier, doch besser lebt man ohne ihr.

Gruß, Zoelomat

Fast richtig, aber : Das Atomgewicht ist nicht ganz proportional zur Anzahl der Kernteilchen.

Atomgewichte muß man nachschlagen, z.B. in einer guten Tabelle wie dem Periodensystem, da die Neutronenzahlen der Isotopen und deren Mischungsverhältnis von Element zu Element variieren.

scatha  07.07.2014, 17:10

http://de.wikipedia.org/wiki/Periodensystem

Hab's mir gerade anschaut, Du hast doch recht. Aluminium und Sauerstoff bestehen zu mehr als 99% aus jeweils einem einzigen Isotop :) und die unterschiedlichen Kernbindungsenergie kann man hier wohl vernachlässigen.

Zoelomat  07.07.2014, 20:18
@scatha

Auch bei Reinelementen ist die Atommasse nicht ganzahlig. Gerade wegen der Kernbindungsenergie!

Ob man das vernachlässigen kann, hängt von der Aufgabe ab.