Reaktionsgleichung Al + O2 Hilfe!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aluminiumoxid hat die Formel Al2O3. Diese setzt sich zusammen aus 2 Aluminiumatomen und 3 Sauerstoffatomen. Dein Schritt drei ist nur zum annähern der richtigen Lösungsformel gedacht, heißt im Klartext, dass darin erst die benötigten Stoffe für diese Gleichung notiert werden, sodass man im Schritt vier die Anzahl der benötigten Ausgangsstoffe und die der benötigten Produkte ausgleichen kann. Das heißt aber nicht, dass Al=Al2 oder O2=O3 ist. Aus drei O2-Molekülen werden zwei O3-Moleküle und aus zwei Al-Atomen wird ein Al2-Atom.

Ok, also ist Schritt 3 nur der Näherungsversuch an das Ergebnis . Aber z.B. in einer Lernkontrolle weiß ich ja nicht das Endergebnis (das Aluminiumoxid Al2O3 ist z.B.). Wie komme ich dann darauf, dass Al2O3 die richtige Formel ist?

0

Al2 ist aber kein Atom, sondern ein Molekül. Al ist das Atom

Und seine/ihre Frage war doch, wie man auf die 2 und die 3 kommt, man kommt auch mal an den Punkt, da hat man die Formel noch nicht, wie willst du denn dann darauf kommen?

0

Salze bestehen aus Ionen. Du musst für Schritt 3 wissen welche Ladung die Ionen tragen, dann kannst du das Salz bilden.

Chemie 9.Klasse: Reaktionsgleichungen aufstellen

Hallo allerseits, Ich schreibe am Mittwoch eine Arbeit und stehe vor einem Rätsel. Die ganzen Buchseiten und Arbeitsblätter helfen mir nicht weiter. Also, ich möchte gerne wissen wie man beim Aufstellen einer Reaktionsgleichung auf die Wertigkeiten kommt. Also auf einem Arbeitsblatt steht erklärt: Aluminium+Sauerstoff=Aluminiumoxid(das ist klar) danch in Formelzeichen: Al+O2=Al2O3 danach wird mit 3 ausgeglichen also Al+3O2=Al2O3. Meine " fragen also: Warum hat Aluminium in der aufgabe die wertigkeit 2 obwohl es laut periodensystem die wertigkeit 3 haben sollte? also wie kommt man auf die wertigkeit 2? 2.Frage: Warum mit 3 ausgleichen wenn man auf der einen seite o2 und auf der anderen o3 hat??

sorry wenn man die gleichung nicht ganz gut lesen kann aufgrund der grösse der Zahlen.. würde mich riesig freuen wenn jemand das erläutern könnte

LG und danke Alex

...zur Frage

Aluminium Schmelzflusselektrolyse?

Bei der Reaktionsgleichung der Schmelzflusselektrolyse von Aluminium bzw Aluminiumoxid (Al2O3) verstehe ich einiges nicht. Warum steht eine 4 vor dem AL und z.b keine 2 obwohl es davor 2 Al Teile gegeben hat und keine 3 vor O obwohl es davor 3 Teile von O gab?

4 Al 3+ + 12 e- -> 4 Al 6 O 2- -> 3 O2 + 12 e- Zusammen 2 Al2O3 -> 4 Al + 3 O2

Sorry wenn ich was falsch verstehe

...zur Frage

reaktionsgleichung aufstellen aus einem gegebenen text

ich habe ein problem und zwar ,ich kann gegebene normale reaktionsgleichung ausgleichen ,aber mein problem ist ,wenn ich nur über text gegeben habe z.b aluminium reagiert mit sauerstoff ,stellen sie die reaktionsglechung auf ,wie gehe ich am besten voran,würde es mir helfen ein valenzstrichformel zu zeichnen. ich weiß auch dass sauerstof als zweiatomiges molekül vorkommt ,also wäre die lösung Al+o2--->AlO2

aber in der lösung steht= 4 Al + 3 O2 -> 2 Al2O3

und das verstehe ich nicht.bin für jede hilfe dankbar.

...zur Frage

Reaktionsgleichungen, wie verändern sich diese "Zahlen" der Atome?

Ich verstehe nicht wie z.b. bei so einer Reaktion, sich die Zahlen bei den Atomen und Molekülen verändern.

Reaktion von Aluminium mit Sauerstoff zu Aluminiumoxid

Schritt 2: Al + O2 zu--->

Schritt 4: 4 Al + 3 O2 zu---> 2 Al2O3
Wieso hat Sauerstoff aufeinmal eine drei und Aluminium eine zwei danach, dass die Zahlen davor, nur zum ausgleichen da sind weiß ich, aber die zahlen danach verstehe ich nicht, kann man die irgendwie selber herleiten, oder so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?