wie gleiche ich folgende reaktionsgleichung aus?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

da du ja bereits alle Reaktionsteilnehmer kennst (also sowohl die Ausgangsstoffe als auch das Produkt), geht es hier tatsächlich nur noch um das Ausgleichen der Reaktionsgleichung. Darunter versteht man, dass am Ende auf beiden Seiten des Reaktionspfeils gleich viele von jeder Atomsorte vorhanden sein müssen. Schau dir deine Gleichung einmal an:

Al + O2 ---> Al2O3

Auf der linken Seite des Reationspfeils hast du also einmal Aluminium (Al) und zweimal Sauerstoff (O2). Auf der rechten Seite des Pfeils sind es aber zweimal Aluminium (Al2...) und dreimal Sauerstoff (...O3). Die Anzahlen sind offenbar nicht gleich!

Du musst also jetzt für einen Ausgleich sorgen. Dabei gibt es eine wichtige Grundregel: DIE FORMELN DÜRFEN NICHT VERÄNDERT WERDEN!

Du darfst jetzt also nicht hingehen und sagen: "Hmmm, ich brauche links dreimal Sauerstoff... Ach, da mache ich einfach aus dem O2 ein O3!" Die Formel für elementaren Sauerstoff ist nun einmal O2. Daran darfst du nichts ändern, nur weil es dir besser in den Kram passen würde. Aber wenn du die Formeln nicht verändern darfst, wie kannst du dann die Anzahl erhöhen? Ganz einfach: indem du Faktoren vor die Formeln schreibst! Wenn du zum Beispiel statt "O2" folgendes schreibst: "2 O2", so hättest du die Anzahl von O2 verdoppelt, klar? Dann hättest du aus zwei Sauerstoffatomen (O2) vier gemacht (2 x O2). Dazu eine weitere Regel: EIN FAKTOR BEZIEHT SICH IMMER AUF ALLE TEILCHEN IN EINER FORMEL - EIN INDEX (die tiefgestellte Zahl hinter einem Elementsymbol) BEZIEHT SICH IMMER NUR AUF DAS UNMITTELBAR VOR IHM STEHENDE.

Beispiele: O2 heißt: zwei Sauerstoffe. Oder H2O heißt: zwei Wasserstoffatome, ein Sauerstoffatom. Oder Mg(NO3)2 heißt: ein Magnesiumteilchen (Mg), zwei Stickstoffatome (2 x N, denn die "2" hinter der Klammer bezieht sich auf das unmittelbar vor ihr Stehende, also die gesamte Klammer. Und weil in der Klammer 1 N steht, sind es durch die "2" hinter der Klammer nun 2 N) und 6 Sauerstoffteilchen (6 O, denn in der Klammer sind es 3 O, die Klammer soll 2 x gezählt werden, also sind es insgesamt 3 x 2 = 6 O).

Also gut, gleichen wir aus! Ich rate dir, in chemischen Reaktionsgleichungen beim Ausgleichen mit Sauerstoff anzufangen, weil er (neben den sechs weiteren Elementen Wasserstoff, H2, Stickstoff, N2, Fluor, F2, Chlor, Cl2, Brom, Br2 und Iod, I2) nicht in Einzelatomen, sondern als O2 auftritt und deshalb oft die meisten Schwierigkeiten beim Ausgleichen verursacht. Nun gut. Du hast bei deiner Reaktionsgleichung links 2 O, rechts dagegen 3 O. Nun musst du das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV) von 2 und 3 suchen. Das heißt, wie lautet die kleinste Zahl, von der sowohl 2 als auch 3 Teiler sind? Na? - Richtig: 6. Du musst es also hinbekommen, dass auf beiden Seiten des Reaktionspfeils am Ende 6 O vorhanden sind. Und das musst du erreichen, indem du ausschließlich vor die Formeln Zahlen schreibst. Wie viele O2-Teilchen brauchst du also, damit es am Ende 6 O sind? - Genau, 3! Und wie viele Al2O3 brauchst du, damit es am Ende 6 O sind? Richtig, 2. Wenn du diese Faktoren in deine Gleichung einfügst, müsste sie so aussehen:

Al + 3 O2 ---> 2 Al2O3

Die "3" vor dem "O2" bedeutet, dass du alle Teilchen in der nachfolgenden Formel verdreifachen sollst. Da die Formel "O2" lautet, ergibt das insgesamt 6 O (3x2).

Die "2" vor dem "Al2O3" heißt, dass alle Teilchen der Formel verdoppelt werden sollen. Das macht aus den 3 Os also 6 (2x3) und aus den 2 Al demnach insgesamt 4 Al (2x2). Das heißt, dass du nun die Sauerstoffteilchen ausgeglichen hast, aber die Al-Teilchen noch nicht, denn links steht nur 1 Al, rechts sind es 4. Also suchst du nun das kgV von 1 und 4. Na, das ist leicht, das ist 4. Auf der rechten Seite hast du bereits 4 Al. Dort musst du also nichts mehr verändern. Auf der linken Seite musst du aber vor das "Al" eine "4" schreiben, um aus dem einzelnen "Al" 4 Al zu machen. Nun sieht deine Reaktionsgleichung so aus:

4 Al + 3 O2 ---> 2 Al2O3

Und wenn du jetzt alle gleichen Teilchensymbole links und rechts zählst, stellst du zufrieden fest: links 4 Al, rechts 4 Al, links 6 O, rechts 6 O. Damit bist du fertig. Alles klar?

LG von der Waterkant.

kiralynn97
Fragesteller

Danke das ist echt sehr hilfreich, ich hätte da noch eine Frage, wenn ich jetzt z.B. C6 H12 O6 --> C2 H5 OH+CO2 habe kann ich dann die zweite hälfte trennen und z.B jetzt 3c2+H... machen oder kann man sie nicht trennen ? DAnke noch mal sie haben mir wirklich sehr geholfen !

kiralynn97
Fragesteller
@kiralynn97

noch etwas (: in der gleichung steht OH was ist das ? im periodensystem steht das nicht oder ?!

DedeM  20.05.2011, 22:52
@kiralynn97

–OH ist eine so genannte Hydroxy-Gruppe. Das ist eine funktionelle Gruppe in der organischen Chemie. Das bekommst du später mal in Chemie. Es ist eine Atomgruppe, die aus einem Sauerstoffatom und einem Wasserstoffatom besteht. Diese Gruppierung ist dann über den Sauerstoff noch an etwas anderes gebunden - hier ein Kohlenstoffatom. C2H5-OH ist übrigens Trinkalkohol (bzw. Spiritus). Diese Substanzen kennst du sicherlich. C6H12O6 wiederum ist ein Zucker (in der Regel meint man damit Traubenzucker).

Was die andere Frage angeht: Nein, C2H5-OH ist die Formel der Verbindung. Und mittlerweile kennst du ja die wichtigste Regel beim Ausgleichen von Reaktionsgleichungen: Die Formeln dürfen nicht verändert werden. Und eine Trennung in C2 + H... wäre eine solche verbotene Veränderung.

Die Reaktionsgleichung

C6H12O6 ---> C2H5OH + CO2

sieht ausgeglichen übrigens so aus:

C6H12O6 ---> 2 C2H5OH + 2 CO2

Wenn du jetzt alle gleichen Atomsorten links und rechts nachzählst, stellst du folgendes fest:

links 6 C (C6...), rechts 6 C (2 x C2... + 2 x C...)

links 12 H (...H12...), rechts 12 H (2 x ...H5... + 2 x H vom OH)

links 6 O (...O6), rechts 6 O (2 x ...O... + 2 x ...O2)

Alles klar? - Ach ja, danke für das Fähnchen...

2Al+3O2--->2Al3+ +3O2- --->Al2O3

kribby  20.05.2011, 18:37

falsch