Reaktionsgleichungen berichtigen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) ist richtig

2) muss 2K + Br2 ->K2Br  sein

3) ist 2Fe + O2 -> 2 FeO

4) ist richtig

5)  ist MgCl2 -> Mg2+ + 2Cl-,

6) ist AlI3 -> Al3+ + 3I-;

7) ist NaBr -> Na+ + Br-

Bin auch nur Schüler, aber so ist es galube ich richtig :)

mathefreak4ever  23.03.2016, 17:14

Bei 1 hast du recht bei 2 ist es 4K + Br2 -> 2K2Br bei 3 hast du recht bei 4 siehe meine vorherige Antwort bei 5 hast du recht bei 6 hast du auch recht und bei 7 hast du auch recht, bin aber auch nur Schüler

musicmaker201  23.03.2016, 17:19

Das passt teilweise nicht wirklich...

Die Reaktionsgleichungen enthalten oft zu viele Fehler auf einmal, so dass man nicht weiß, was wirklich gemeint ist. Es fängt schon an mit

1) 4 K + O2→ 2K2O

Wenn man Kalium an Luft oder unter reinem Sauerstoff verbrennt, entsteht NICHT K2O, sondern ein Gemisch aus K2O2 , KO2 und sogar etwas KO3 welches dann unkontrolliert explodiert.

2) 2K + Br2 → 2KBr

3) 2Fe + O2 → 2FeO

ABER: Stöchiometrisches FeO kann man meines Wissens nicht herstellen.

u.s.w.

Wenn Metalle mit Sauerstoff aufeinandertreffen setzt man am Ende des Metalls Oxid zum Bsp Kupferoxid
Zusätzliche Info wenn das mit Schwefel passiert setzt man am Ende sulfid

Also du hast ja Al + O2 -> Al2O3 als Grundgleichung. Jetzt musst du gucken, dass du auf beiden Seiten der Gleichung gleich viele Teilchen hast.
Dies erreichst du indem du eine 2 vor die rechte Seite der Gleichung schreibst und dann eine 4 vor das Aluminium auf der linken Seite. Jetzt musst du noch eine 3 vor das O2 schreiben.
4Al + 3O2-> 2Al2O3
Wenn du beide Seiten vergleichst siehst du, dass du auf beiden Seiten 4 Aluminium hast und 6 Sauerstoff.

Eigentlich nicht allzu schwer:

4) 4 Al + O2 → 2 Al2O3

auf der linken Seite sind 4 Al, auf der rechten sind 2x2 Al: passt

auf der linken Seite sind 1x O2, auf der rechten sind 2x3. jetzt muss man nur noch auf der linken Seite so viele nehmen, daß es auch 6 sind.

Wie viele also?

m.f.G.