Ist diese Reaktionsgleichung richtig aufgeschrieben?

Meine Reaktionsgleichung - (Chemie, Reaktionsgleichung) Reaktionsgleichung im Unterricht - (Chemie, Reaktionsgleichung) Reaktionsgleichung im Unterricht - (Chemie, Reaktionsgleichung)

2 Antworten

Al => Al+3 + 3e-

O2 + 4e- => 2O-2

Daraus folgt 4Al + 3O2 => 2Al2O3

Wenn Aluminium mit Sauerstoff regiert kommt eig. immer Al2O3 raus.

Außerdem musst du bei O2- O2 schreiben, da Sauerstoff wie so viele anderen Elemente auch in der Natur ausschließlich molekular vorkommt. Richtig wäre 4Al + 3 O2 Du bringst damit die Elektronen auf einen gemeinsamen Nenner, nämlich 12 Elektronen. Da O2 dort stehen müsste, sind es nicht mehr 2, sondern 4, da 2 Sauerstoffmoleküle, damit musst du den gemeinsamen Nenner von 3 und 4 finden, der ist 12, ergo 4x AL und 3x O2 = 2 Al2O3 so wäre es richtig.