Reaktionsgleichung Aluminium + Sauerstoff?

4 Antworten

Moin,

deine Reaktionsgleichung stimmt nicht.

Schau mal: Aluminium steht in der 3. Hauptgruppe (HG) des Periodensystems der Elemente (PSE). Das bedeutet, dass Aluminiumatome 3 Valenzelektronen haben. Um durch eine Reaktion eine sogenannte Edelgaskonfiguration in der "Valenzschale" hinzubekommen, müssten Aluminiumatome daher entweder fünf weitere Elektronen aufnehmen oder die drei Valenzelektronen "loswerden". Die Aufnahme von fünf Elektronen wäre energetisch viel aufwendiger als die Abgabe von "nur" drei Elektronen.
Darum bilden Aluminiumatome dreifach positiv geladene Aluminiumkationen (Al^3+).

Sauerstoff steht in der 6. HG. Das heißt, seine Atome haben 6 Valenzelektronen. Hier wäre nun die Abgabe dieser sechs Elektronen energetisch wieder viel ungünstiger als die Aufnahme von nur zwei weiteren Elektronen.
Darum bilden Sauerstoffatome zweifach negativ geladene Oxidanionen (O^2–).

So! Und nun musst du dich noch fragen, wie die Verhältnisformel der Ionenverbindung Aluminiumoxid aussieht?! Dazu musst du von den beiden Ionensorten (Al^3+ und O^2–) so viele zusammenstellen, dass keine der Ladungen übrig bleibt. Mit anderen Worten, du suchst das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV) von "3" und "2". Das kgV von "3" und "2" ist "6". Also brauchst du für die Formel 2 Al^3+ und 3 O^2– (denn dann kompensieren die 6 Minusladungen der drei Sauerstoff-Anionen die 6 Plusladungen der beiden Aluminium-Kationen, klar?). Die Formel von Aluminiumoxid ist daher "Al2O3".

Und jetzt verfährst du wie immer beim Aufstellen einer Reaktionsgleichung (und was du zum Teil ja schon ganz richtig gemacht hast):

1. Wortgleichung
Aluminium und Sauerstoff reagieren zu Aluminiumoxid.

2. Übersetzen der Wortgleichung in eine vorläufige Formelgleichung
Al + O2 ---> Al2O3

3. Ausgleichen der vorläufigen Formelgleichung zur Reaktionsgleichung
4 Al + 3 O2 ---> 2 Al2O3

Die Wortgleichung dient dir dafür, dass du alle Ausgangsstoffe (Edukte) und alle Endstoffe (Produkte) erfasst.
Die vorläufige Formelgleichung ist dazu da, von allen Reaktionsteilnehmern die korrekten Formeln zu ermitteln. Hier kümmerst du dich noch gar nicht darum, ob das Ganze schon ausgeglichen ist, sondern du stellst nur sicher, dass du die richtigen Formeln zustande bringst.
Erst wenn du alle korrekten Formeln ermittelt hast (und erst jetzt!!) gleichst du die vorläufige Formelgleichung so aus, dass links und rechts vom Reaktionspfeil die gleiche Anzahl von jedem vorkommenden Elementsymbol vorhanden ist.

LG von der Waterkant

liaaaa544  17.10.2023, 17:57

Wie stelle ich die Reaktionsgleichung auf?

Neben dem genannten bitte auch beachten, dass das Symbol für Sauerstoff ein O ist und nicht eine Null. Eine Null ist schlichtweg falsch und sieht auch noch ziemlich bescheiden aus.

Ist falsch.

Die Erklärung findest Du, wenn Du in Buch oder Internet die Formel für
Aluminium(|||)oxid nachschlägst.

Es muss als  Endprodukt Al2O3 heißen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker